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Abstract: . . . bereits frher diagnostizierten Polymyalgia rheumatica nach sistierter Steroidtherapie verkannt. Bei Schmerzen im Thoraxbereich, welche akut exa- zerbieren, sollte immer eine Aortendissektion in Betracht gezogen werden. Weil in seltenen Fl- len auch Dissektionen im Zusammenhang mit einer Vaskulitis in der Literatur beschrieben sind, sollte diese bei Patienten mit einer ent- sprechenden Vorgeschichte gesucht werden. Literatur 1 Picich M, De Paulis R, Chiarello L. A review of aortopulmonary fistulas in aortic dissection. Ann Thorac Surg 1999;68:18336. 2 Wermelinger F. Polymyalgia rheuma- tica, eine problematische Diagnose. Schweiz Med Forum 2002;26:62330. 3 Salvarani C, . . . . . . nachgewiesen werden (meist Post-mortem-Dia- gnose). In einer anderen Serie wurden in 505 Aortendissektionen keine Fisteln gefunden [1]. Seit 1970 sind in der Literatur 14 Flle von aor- topulmonalen Fisteln im Zusammenhang mit Dissektionen beschrieben [1, 4]. Die Diagnose wurde bei den meisten erfassten Patienten mit- tels Angiographie, seltener durch Echokardio- graphie oder direkten chirurgischen Eingriff gestellt. Bei unserer Patientin muss in Anbetracht der drei Tage vor Eintritt und kurz vor dem Exitus akut aufgetretenen Thoraxschmerzen sowie den beiden autoptisch nachgewiesenen Dissek- tionsstellen unterschiedlichen Alters von einem zweizeitigen Ereignis ausgegangen werden. Die . . . --1551,2,388,1697,7757
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