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Abstract: . . . zweizeitigen Ereignis ausgegangen werden. Die Symptome des ersten Ereignisses wurden auf- grund ihrer hnlichkeit mit denjenigen des gleichzeitig bestehenden Rezidivs einer bereits frher diagnostizierten Polymyalgia rheumatica nach sistierter Steroidtherapie verkannt. Bei Schmerzen im Thoraxbereich, welche akut exa- zerbieren, sollte immer eine Aortendissektion in Betracht gezogen werden. Weil in seltenen Fl- len auch Dissektionen im Zusammenhang mit einer Vaskulitis in der Literatur beschrieben sind, sollte diese bei Patienten mit einer ent- sprechenden Vorgeschichte gesucht werden. Literatur 1 Picich M, De Paulis R, Chiarello L. A review of aortopulmonary fistulas in aortic . . . . . . Med 2002;347:26171. 4 Keenan DJM, Kieso HA, Johnson AM, Ross JK. Acquired aorto-pulmonary fistula case report. Thorac Cardio- vasc Surgeon 1984;32:1902. Abbildung 1. Autopsieprparat Aorta: a) Myokard des linken Ventrikels, b) Aortenklappe, c) lngs und quer verlaufende Dissektions- stellen der Aorta ascendens, d) Aortenbogen mit Abgang der Hals- und Armgefsse, e) Aorta descendens. a b c c d e . . . --1551,2,388,1451,7757
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