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Abstract: . . . Hauptstamm der Pulmonalarterien und bildete damit eine aorto- pulmonale Fistel, die zu einem hmodyna- misch relevanten Links-Rechts-Shunt fhrte. Vereinbar mit dem klinischen Erscheinungs- bild waren die rechte Herzkammer in Sinne eines akuten Cor pulmonale massiv dilatiert und sowohl makroskopisch als auch mikrosko- pisch liessen sich in der Leber Stauungszeichen beobachten. Kommentar Aortendissektionen sind insbesondere bei lte- ren Patienten mit kardiovaskulren . . . . . . mit denjenigen des gleichzeitig bestehenden Rezidivs einer bereits frher diagnostizierten Polymyalgia rheumatica nach sistierter Steroidtherapie verkannt. Bei Schmerzen im Thoraxbereich, welche akut exa- zerbieren, sollte immer eine Aortendissektion in Betracht gezogen werden. Weil in seltenen Fl- len auch Dissektionen im Zusammenhang mit einer Vaskulitis in der Literatur beschrieben sind, sollte diese bei Patienten mit einer ent- sprechenden Vorgeschichte gesucht . . . . . . Thorac Cardio- vasc Surgeon 1984;32:1902. Abbildung 1. Autopsieprparat Aorta: a) Myokard des linken Ventrikels, b) Aortenklappe, c) lngs und quer verlaufende Dissektions- stellen der Aorta ascendens, d) Aortenbogen mit Abgang der Hals- und Armgefsse, e) Aorta descendens. a b c c d e . . . --1551,3,258,1662,7757
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