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Abstract: . . . bereits frher diagnostizierten Polymyalgia rheumatica nach sistierter Steroidtherapie verkannt. Bei Schmerzen im Thoraxbereich, welche akut exa- zerbieren, sollte immer eine Aortendissektion in Betracht gezogen werden. Weil in seltenen Fl- len auch Dissektionen im Zusammenhang mit einer Vaskulitis in der Literatur beschrieben sind, sollte diese bei . . . . . . Aorta: a) Myokard des linken Ventrikels, b) Aortenklappe, c) lngs und quer verlaufende Dissektions- stellen der Aorta ascendens, d) Aortenbogen mit Abgang der Hals- und Armgefsse, e) Aorta descendens. a b c c d e . . . . . . L, Hunder GG. Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis; New Engl J Med 2002;347:26171. 4 Keenan DJM, Kieso HA, Johnson AM, Ross JK. Acquired aorto-pulmonary fistula case report. Thorac Cardio- vasc Surgeon 1984;32:1902. Abbildung 1. Autopsieprparat Aorta: a) Myokard des linken Ventrikels, b) Aortenklappe, c) lngs und . . . . . . men. 6 Stunden nach Eintritt klagte die Patientin nach einer Defkation ber perakut auf- getretene heftige Thoraxschmerzen und Dys- pnoe. Innerhalb Minuten entwickelte sich das Bild einer akuten Rechtsherzinsuffizienz mit Halsvenenstauung und rechtsseitigen Ober- bauchschmerzen sowie Volumen- und Vaso- pressoren resistenter Hypotonie, welche . . . --1551,4,194,1742,7757
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