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Abstract: . . . erfassten Patienten mit- tels Angiographie, seltener durch Echokardio- graphie oder direkten chirurgischen Eingriff gestellt. Bei unserer Patientin muss in Anbetracht der drei Tage vor Eintritt und kurz vor dem Exitus akut aufgetretenen Thoraxschmerzen sowie den beiden autoptisch nachgewiesenen Dissek- tionsstellen unterschiedlichen Alters von einem zweizeitigen Ereignis ausgegangen werden. Die Symptome des ersten Ereignisses wurden auf- grund ihrer hnlichkeit mit denjenigen des gleichzeitig bestehenden Rezidivs einer bereits frher diagnostizierten Polymyalgia rheumatica nach sistierter Steroidtherapie verkannt. Bei Schmerzen im Thoraxbereich, welche akut exa- zerbieren, sollte immer eine Aortendissektion in Betracht gezogen werden. Weil in seltenen Fl- len auch Dissektionen im Zusammenhang mit einer Vaskulitis in der Literatur beschrieben sind, sollte diese bei Patienten mit einer ent- sprechenden Vorgeschichte gesucht werden. Literatur 1 Picich M, De Paulis R, Chiarello L. A review of aortopulmonary fistulas in aortic dissection. Ann Thorac Surg 1999;68:18336. 2 Wermelinger F. Polymyalgia rheuma- tica, eine problematische Diagnose. Schweiz Med Forum 2002;26:62330. 3 Salvarani C, Cantini F, Boiardi L, Hunder GG. Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis; New Engl J Med 2002;347:26171. 4 Keenan DJM, Kieso HA, Johnson AM, Ross JK. Acquired aorto-pulmonary . . . --1551,1,776,1660,7757
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Aortenaneurysma, Aortendissektion und/oder Marfan-Syndrom ...
von: www.herz-kreislaufforschung.de
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