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Abstract. . .  1618 C durchgefhrt wird, wird von anderen Autoren eine ante- bzw. retrograde Cerebralperfusion whrend des Kreislaufstillstandes empfohlen. (9, 13, 20, 26, 34, 37, 42, 43, 50). Allerdings sind die Ergebnisse sowohl der ante-, als auch der retrograden Cerebralperfusion nicht sicher signifikant besser als der reine ischmische hypotherme Kreislaufstillstand. Mit und ohne cerebrale Protekt . . .
. . .  des Kreislaufstillstandes empfohlen. (9, 13, 20, 26, 34, 37, 42, 43, 50). Allerdings sind die Ergebnisse sowohl der ante-, als auch der retrograden Cerebralperfusion nicht sicher signifikant besser als der reine ischmische hypotherme Kreislaufstillstand. Mit und ohne cerebrale Protekt . . .
. . .  durchgefhrt, davon betrafen 33 akute Dissektionen, 9 chronische Dissektionen und in 4 Fllen war eine Reoperation nach Ascendensersatz erforderlich. Die vorliegende Untersuchung erstreckte sich auf die chirurgischen Eingriffe bei akuten Dissektionen der Aorta Ascendens, wobei es sich hier um 33 Patienten handelt (Abb.3) Aorta ascendens Operationen Anzahl 77 Akute Dissektion 33 . . .
. . .  gewhrleisten und eine Belastung der distalen Anastomose durch Perfusion ber das falsche Lumen zu vermeiden (9,19, 34, 42, 52, 54). Neben diesen inzwischen grtenteils akzeptierten technischen Aspekten der Behandlung der akuten Aortendissektion (Literatur) werden nach wie vor mehrere Punkte kontrovers diskutiert. In verschiedenen jngeren Publikationen wird primr bei der Mitbeteiligung des Bogens ein Bogenersatz . . .
. . .  des Kreislaufstillstandes empfohlen. (9, 13, 20, 26, 34, 37, 42, 43, 50). Allerdings sind die Ergebnisse sowohl der ante-, als auch der retrograden Cerebralperfusion nicht sicher signifikant besser als der reine ischmische hypotherme Kreislaufstillstand. Mit und ohne cerebrale Protekt . . .
. . .  Belastung der distalen Anastomose durch Perfusion ber das falsche Lumen zu vermeiden (9,19, 34, 42, 52, 54). Neben diesen inzwischen grtenteils akzeptierten technischen Aspekten der Behandlung der akuten Aortendissektion (Literatur) werden nach wie vor mehrere Punkte kontrovers diskutiert. In verschiedenen jngeren Publikationen wird primr bei der Mitbeteiligung des Bogens ein Bogenersatz empfohlen, . . .
. . .  Zusammenfassung .................................................................... .. .....47 6. Literatur ................................................................................ .....49 7. Verzeichnis der Abkrzungen 57 8. Danksagung 59 9. Lebenslauf 60 Page 5 5 1 Einleitung 1.1 Geschichtliches . . .
--3000,7,214,3260,64178

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Ergebnisse der chirurgischen Behandlung der akuten ...

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