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Abstract. . .  Durchmesser des linksventrikuren Ausflutraktes nicht exakt vermebar ist. Eine Ratio < 0,26 stellt einen verllichen Marker fr eine kritische Aortenstenose dar. Obwohl eine Vielzahl von Stu- dien eine exzellente Korrelation zwischen dopplerecho- kardiographischer und invasiver Evaluierung der Aorten- stenose beweisen konnten, kommt es in der tglichen Praxis dennoch immer wieder zu signifikanten Unterschieden, die zu Konflikten in der klinischen Entscheidungsfindung fh- ren. Die besten Korrelationen konnten fr den mittleren Gradienten und fr den maximalen . . .
. . .  JOURNAL FR KARDIOLOGIE ANTWORTFAX Hiermit bestelle ich ein Jahresabonnement (mindestens 6 Ausgaben) zum Preis von 60, (Stand 1.1.2006) (im Ausland zzgl. Versandspesen) Name Anschrift Datum, Unterschrift Einsenden oder per Fax an: Krause & Pachernegg GmbH, Verlag fr Medizin und Wirtschaft, Postfach 21, A-3003 Gablitz, FAX: +43 (0) 2231 / 612 58-10 JOURNAL FR KARDIOLOGIE Bcher & CDs Homepage: www.kup.at/buch_cd.htm Unsere Sponsoren:  . . .
. . .  JOURNAL FR KARDIOLOGIE ANTWORTFAX Hiermit bestelle ich ein Jahresabonnement (mindestens 6 Ausgaben) zum Preis von 60, (Stand 1.1.2006) (im Ausland zzgl. Versandspesen) Name Anschrift Datum, Unterschrift Einsenden oder per Fax an: Krause & Pachernegg GmbH, Verlag fr Medizin und Wirtschaft, Postfach 21, A-3003 Gablitz, FAX: +43 (0) 2231 / 612 58-10 JOURNAL FR KARDIOLOGIE Bcher & CDs Homepage: www.kup.at/buch_cd.htm Unsere Sponsoren:  . . .
. . .  Aortic valve area; CO = Cardiac output; SEP = Systolic ejection period; MP = Mean pressure gradient. Die optimale Druckregistrierung sollte mit einen bilumigen Katheter (distales Ostium im linken Ventrikel, proximales Evaluierung der valvulren Aortenstenose : Ein kritischer Vergleich nichtinvasiver echokardiographischer und invasiver Diagnostik H. Schuchlenz Aortic valve replacement prolongs life in symptomatic patients with severe aortic stenosis. It is essential to identify correctly those patients with critical aortic stenosis . . .
. . .  achten, die richtige Ebene der trichterfrmigen Stenose zu finden. Zusammenfassung Zusammenfassend kann gesagt werden da keine der oben genannten Methoden perfekt ist. Wenn man aber die Grenzen und Ungenauigkeiten der Gorlinformel mit de- nen der Echokardiographie vergleicht, mu man doch den Schlu ziehen, da die invasive Methode mehr potentielle Fehlerquellen aufweist als die nichtinvasive Methode. Ge- schick und Erfahrung in echokardiographischer Technik vorausgesetzt, sollte der Herzkatheter bei Patienten mit schwere Aortenstenose  . . .
--3000,5,300,3346,20581

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Evaluierung der valvuln Aortenstenose: ein kritischer Vergleich ...

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