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Abstract: . . . Semi-invasiv, Aortenprothese im Katheterlabor: bisher bei Typ B Dissektion, Aussparung der Viszeralgefe Interventionsletalitt bei entsprechender Erfahrung 1%, Paraplegie 2% Prognose: Typ A-Dissektion (unbehandelt) Mortalitt: 25% -> 24 h 50% -> 1 Woche 75% . . . . . . Ca-Antagonisten, ACE-Hemmer Chirurgisch: Typ A-Dissektion sofort operieren!! Typ B-Dissektion weitere Zunahme persistierendes falsches Lumen viszerale- oder Extremittenischmie Dissektion bei Marfan-Syndrom geeignet fr junge Pat. in gutem AZ, ansonsten perioperative . . . --598,2,150,755,2988
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