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Abstract: . . . Typ-A-Aortendissek- tion unbehandelt bereits in den ersten Tagen eine sehr hohe Letalitt aufweist. Bei unserem Patienten konnte trotz Opera- tion im subakuten Stadium der fatale Ausgang letztlich nicht verhindert werden. Echokardiographie und Computertomographie sind die wich- tigsten bildgebenden Verfahren in der Diagnostik der akuten Aortendissektion [1]. Literatur: 1. Erbel R, Alfonso F, Boileau C, Dirsch O, Eber B, . . . . . . Aortendissektion (Abb. 1). Im apikalen Fnfkammerblick zeigten sich ein hyperdynamer linker Ventrikel sowie eine mige Mitralringverkalkung. An der Aortenklappe selbst waren auch von dieser Schallkopf- Echokardiographie aktuell: Diagnose einer Typ-A- Aortendissektion mittels transthorakaler Echokardiographie R. Maier 1 , R. Hdl 1 , L. Harpf 1 , M. Aschauer 2 . . . . . . Hinweis auf eine bedeutsame Aorteninsuffizienz, als deren Ursache sich dann echokardiographisch die Aortendissektion herausstellte. Zur Dissektion drfte es wohl schon zu Schmerzbeginn, also etwa zehn Tage vor Diagnosestellung gekommen sein. Dies ist insofern bemerkenswert, als die akute Typ-A-Aortendissek- tion unbehandelt bereits in den ersten Tagen eine sehr hohe Letalitt aufweist. Bei unserem Patienten konnte trotz Opera- . . . . . . den Aortenbogen reichend, das wahre Lumen kleiner als das falsche, die Aorta descendens unauffllig (Abb. 6). Aufgrund dieses Befundes wurde der Patient sofort an die Abteilung fr Herzchirurgie transferiert. In einer Akutoperation wurden die gesamte Aorta ascendens sowie die Aortenklappe reseziert und durch ein klappen- tragendes Conduit ersetzt, die Koronarostien in modifizierter Cabrol-Technik reimplantiert. Unglcklicherweise . . . --1847,4,231,2168,9236
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