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Abstract: . . . beobachtet Vasodilatatoren: nicht Therapie der ersten Wahl, zustzlich bei Therapierefraktritt. Ausnahme: Nitrate bei Linksherzinsuffizienz und KHK Kalziumantagonisten: bisher kein Nachweis fr Besserung der Mortalitt oder Lebensqualitt, Amlodipin und Felodipin vermutlich geeignet bei diastolischer Dysfunktion sowie bei Patienten mit Angina pectoris und/oder Hypertonie, CAVE: Diltiazem und Verapamil (negativ inotrop) Antiarrhythmika: Nutzen fraglich, offenbar ohne Einfluss auf pltzlichen Herztod bzw. die dafr wesentlichen Arrhythmien. Absolute Arrhythmien mit hoher Kammerfrequenz sprechen gut auf Digitalis an. Gelegentlich gnstige (4 von 5) Page 5 AKH-Consilium - Herzinsuffizienz antiarrhythmische Effekte von ACE-Hemmer und gelegentlich von -Blockern. Bei bradykarder Herzinsuffizienz Atropin , Ipratropiumbromid , Orciprenalin , Schrittmacher Antikoagulantien: bei knstlichen Herzklappen, rheumatischem (valvulrem) Vorhofflimmern orale Dauer- Antikoagulation , bei Polyglobulie, absoluter Arrhythmie, intensiver diuretischer Therapie sowie bei speziellen Indikationen (z. B. Thrombose) Implantierbarer Cardioverter/Defibrillator (ICD): bei malignen Rhythmusstrungen Physikalische Therapie M = Masseur MB = Med. Badeanstalt KG = Krankengymnastik P = rztliche Praxis Therapieziel: Periphere . . . . . . Linksherzinsuffizienz und KHK Kalziumantagonisten: bisher kein Nachweis fr Besserung der Mortalitt oder Lebensqualitt, Amlodipin und Felodipin vermutlich geeignet bei diastolischer Dysfunktion sowie bei Patienten mit Angina pectoris und/oder Hypertonie, CAVE: Diltiazem und Verapamil (negativ inotrop) Antiarrhythmika: Nutzen fraglich, offenbar ohne Einfluss auf pltzlichen Herztod bzw. die dafr wesentlichen Arrhythmien. Absolute Arrhythmien mit hoher Kammerfrequenz sprechen gut auf Digitalis an. Gelegentlich gnstige (4 von 5) Page 5 AKH-Consilium - Herzinsuffizienz antiarrhythmische Effekte von ACE-Hemmer und gelegentlich von -Blockern. Bei bradykarder Herzinsuffizienz Atropin , Ipratropiumbromid , Orciprenalin , Schrittmacher Antikoagulantien: bei knstlichen Herzklappen, rheumatischem (valvulrem) Vorhofflimmern orale Dauer- Antikoagulation , bei Polyglobulie, absoluter Arrhythmie, intensiver diuretischer Therapie sowie bei speziellen Indikationen (z. B. Thrombose) Implantierbarer Cardioverter/Defibrillator (ICD): bei malignen Rhythmusstrungen Physikalische Therapie M = Masseur MB = Med. Badeanstalt KG = Krankengymnastik P = rztliche Praxis Therapieziel: Periphere Geferweiterung zur Senkung der "Nachlast". Sanftes Geftraining ohne hmodynamische Belastung. Verminderung der Atemarbeit durch . . . --3000,2,750,3168,19864
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