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Abstract: . . . 77.223.4 *=p<0.01: signifikanter Unterschied zur Basis: Wilcoxon Test ? =p<0.05:signifikanter Unterschied zur Kalzium-Gruppe: Mann-Whitney-U Test 37 Page 38 Zur folgenden Bestimmung des Einflusses der biochemischen Parameter auf die Knochen- dichtevernderung wurden die Daten der Patienten ohne Kalziumtherapie verwendet. Nach sechs Monaten zeigte die Vernderung der Kreatininclearance keine signifikante Korre- lation . . . . . . Belastungsstress bei niedriger statischer Kno- chenmasse zurckfhren. Bei vernderter oder verminderter Knochendichte treten Frakturen hufig auch schon bei unerheblichen Traumen auf (Melton 1997, Sambrook 1993). 2.2 Spezifische Marker des Knochenmetabolismus Die gleichzeitige Messung von biochemischen Knochenmarkern kann den prognostischen Wert der Knochendichtemessung verbessern (Consensus Development Conference 1991). Sie spiegeln im Gegensatz zur Knochendichte als . . . . . . 25-OH-Vitamin-D-Mangel, in der Gruppe ohne Kalziumprophylaxe lag hingegen bei keinem Patienten ein 25-OH-Vitamin-D-Mangel vor. Im weiteren Verlauf zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Vernderung der La- borwerte zwischen den beiden Gruppen. Tabelle 7 zeigt die Vernderung der Laborparameter im Verlauf von sechs Monaten. 36 Page 37 Tabelle 7. Vernderung der Laborwerte im Verlauf von sechs Monaten Parameter (Normalwerte) . . . . . . der Knochendichte am FH (R=0.196; p=0.4) und an der LWS (R=0.033; p=0.9), sowie der Knochenmarker PYD (R=-0.139; p=0.7), DPD (R=-0.147; p=0.7) und KAPH (R=0.699; p=0.1). Es zeigte sich kein signifikanter (p>0.05) Unterschied in der Knochendichteabnahme zwischen den Patienten mit Niereninsuffizienz (LWS: -0.4%, FH: -1.0%) und den Patienten mit intakter Nierenfunktion (LWS: -1.6%, FH: -1.2%). Ein Einfluss von iPTH auf die Kno . . . . . . chronischen Herzinsuffizienz im longitudinalen Verlauf? 3) Wie beeinflussen Strungen der renalen Funktion, des Sexualhormonstatus, des Vitamin- D-Metabolismus und das Vorhandensein eines sekundren Hyperparathyreodismus sowie die Therapie der chronischen Herzinsuffizienz die Knochendichte im longitudinalen Verlauf? 4) Welche Auswirkung zeigen die hmodynamischen Parameter der Herzfunktion auf die Knochendichte im longitudinalen Verlauf? 5) Wie beeinflusst eine Kalziumsubstitution . . . . . . bei diesen Patienten die Knochendichteabnahme am FH signifikant hher als jungen Mnnern im Alter von 20 bis 40 Jahren und der alters- und geschlechtsbezogenen Referenz- bevlkerung. Folglich tritt die Knochendichteabnahme bei Patienten mit Herzinsuffizienz unabhngig vom Alter auf. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Knochendichteabnahme zwischen den beiden Gruppen. Tabelle 5 zeigt die Knochendichteabnahme an der LWS und am FH in der Gruppe mit Kalziumtherapie . . . --3000,6,250,3424,64096
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