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Abstract: . . . ben auf der Basis von blichen Stufen- oder Rampen- protokollen, wie sie in der Routinediagnostik eingesetzt werden, ist bislang nicht etabliert. Andere Trainingsformen Da die Alltagseinschrnkungen herzinsuffizienter Pati- enten nicht ausschlielich auf Defizite im Ausdauerbe- reich zurckgefhrt werden knnen, liegt der Gedanke nahe, durch krperliches Training auch andere kondi- tionelle Grundeigenschaften anzusprechen. Insbeson- dere im Bereich von Kraft und Koordination/Beweg- lichkeit scheinen weitere Defizite zu liegen, die durch chronische Minderbeanspruchung des muskuloskelet- talen Systems entstehen. Jedoch lediglich auf dem Ge- biet des Kraft-Ausdauer-Trainings sind bislang . . . . . . G, Gordon A, Kaijser L, Sylven C, Isberg B, Karpakka J, Saltin B. High intensity knee extensor training, in patients with chronic heart failure. Major skeletal muscle improvement. Eur Heart J 1996;17:104855. 44. Maiorana A, ODriscoll G, Cheetham C, Collis J, Goodman C, Ran- kin S, Taylor R, Green D. Combined aerobic and resistance exer- cise training improves functional capacity and strength in CHF. J Appl Physiol 2000;88:156570. 45. Mancini DM, Coyle E, Coggan A, Beltz J, Ferraro N, Montain S, Wil- . . . . . . einstimmend ist in mehreren Studien [5, 37, 62, 78, 79] eine signifikante Verbesserung der Lebensqualitt be- legt worden. In der NYHA-Klassifikation bessern sich die Patienten im Mittel um 0,31,1 Stufen [26, 27, 36, 40, 71]. Schlussfolgerung Auf der Basis einer Vielzahl von Studien knnen die Si- cherheit und Effektivitt krperlichen Trainings bei chronisch Herzinsuffizienten als belegt angesehen wer- den. Neben einem Training mit konstanter Intensitt (Dauermethode) fand in den vergangenen Jahren auch die Intervallmethode (kurze intensivere Belastungen mit geplanten Pausen) Anwendung. Voraussetzung fr eine individualisierte Dosierung ist ein angemessener ergometrischer Eingangstest. . . . . . . unterhalten wird. BN K Nachlast Kardiale Dysfunktion Myopathie Sympathikusaktivierung Aerobe Kapazitt Rasche Erschpfung Dyspnoe Ergorezeptoraktivitt CO 2 -Produktion Atemenantrieb unter Belastung Endotheliale Dysfunktion Abbildung 2. Die Muskelhypothese der Herzinsuffizienz (modifiziert nach [61]). Figure 2. The muscle hypothesis of heart failure (modified according to [61]). Page 4 Pathophysiologische Vernderungen unter einer Trainingstherapie Durch krperliches Training lassen sich die beschrie- benen Vernderungen des Myopathiesyndroms zu- mindest . . . --3000,4,375,3104,64030
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