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Abstract: . . . Betablocker Metoprolol und Bisoprolol sowie Carvedilol als nicht selektiver a-Ant- agonist mit vasodilatatorischer und antioxi- dativer Wirkung. Beginnen sollte man die Behandlung mit sehr tiefen Dosen ( 1 / 10 bis 1 / 4 der normalen Dosis). Wichtig zu wissen ist, dass sich die Symptome anfnglich sogar ver- schlechtern knnen und die Verbesserung der Ventrikelfunktion erst nach und nach innerhalb von 1 bis 3 Monaten eintritt. Antiarrhythmische Therapie Supraventrikulre (Vorhofflimmern) und/ oder ventrikulre Rhythmusstrungen treten bei Patienten mit Herzinsuffizienz oft auf. Digoxin ist hauptschlich bei chronischem Vorhofflimmern zu empfehlen. Bei Patienten mit ventrikulren Arrhythmien wird eine systematische Anwendung eines Antiarrhy- thmikums (hauptschlich Amiodaron) nicht empfohlen, da eine Verbesserung der Pro- Medikament Dosis (mg) Frequenz Zieldosis Metoprolol 6,25 12mal/Tag 5075 mg 12mal/Tag Bisoprolol 1,25 1mal/Tag 510 mg 1mal/Tag Carvedilol 3,1256,25 12mal/Tag 25 mg 2mal/Tag Page 5 Fortbildung Primary Care 898 4 Swedberg K, Sharpe N. The value of angiotensin en- zyme inhibitors for the treatment of patients with left ventricular . . . . . . Elektrolyte, Kreatinin, Leberwerte Evtl. zugrunde liegende Ursache behandeln Ein Echokardiogramm durchfhren Behandlung mit ACE-Hemmern (Bei schlechter Vertrglichkeit: Angiotensin-II-Antagonisten) Digoxin und orale Antikoagulation hinzufgen Betablocker oder Kalzium- antagonist hinzufgen Schleifendiuretikum hinzufgen Betablocker hinzufgen, falls immer noch erfolglos Spironolacton, allenfalls Digoxin einsetzen Wahlweise mit Diuretika, Betablocker, Kalziumantagonisten oder ACE-Hemmern behandeln Andere Ursachen der Symptome suchen und behandeln ja nein nein nein nein nein ja ja ja ja ja HI = Herzinsuffizienz ACE-Hemmer = Inhibitoren des angiotensin converting enzyme . . . --3000,2,750,2513,22208
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