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Abstract: . . . durch einen verzgerten Aortenfluss (Zeitintervall Q bis Onset des Aortenflusses, Richtwert > 140 ms, siehe Abb. 3) sowie mittels Tissue-Doppler durch Nachweis von verzgerten Systolen verschiedener linksventrikulrer Wandsegmente (posterior ante- rior, lateral septal) nachweisen. Abb.3 Intraventrikulre Dyssynchronie Diese vorbereitenden Untersuchungen knnen bei entsprechender Ausrstung und Ausbildung ohne gre- ren Aufwand im niedergelassenen Bereich durchgefhrt werden, so dass eine Hospitalisierung erst zur Implanta- tion des CRT-Devices notwendig wird. Weitere Grnde fr eine Hospitalisierung sind selbstverstndlich die akute Dekompensation einer chronischen Herzinsuffizienz (Lun- gendem, deutliche klinische Verschlechterung trotz am- bulant maximal mglicher Therapie, Verschlechterung der Nierenfunktion, Elektrolytentgleisung) sowie die intrave- nse Gabe positiv inotroper Substanzen (Levosimendan). Page 9 INTERN 4/05 11 Kursbersicht Jnner 13.1.-14.1. Echokardiographie - Aufbaukurs 1 Baumgartner/Binder 27.1. Nuklearmedizin - Wann? Welche Untersuchung? Sinzinger Februar 24.2. Interaktiver Herzauskultationskurs f. Internisten Binder/Baumgartner 24.2.-25.2. Carotissonographiekurs - Grundkurs 1 Katzenschlager/Hirschl Mrz 24.3.-25.3. Echokardiographie - . . . . . . durch einen verzgerten Aortenfluss (Zeitintervall Q bis Onset des Aortenflusses, Richtwert > 140 ms, siehe Abb. 3) sowie mittels Tissue-Doppler durch Nachweis von verzgerten Systolen verschiedener linksventrikulrer Wandsegmente (posterior ante- rior, lateral septal) nachweisen. Abb.3 Intraventrikulre Dyssynchronie Diese vorbereitenden Untersuchungen knnen bei entsprechender Ausrstung und Ausbildung ohne gre- ren Aufwand im niedergelassenen Bereich durchgefhrt werden, so dass eine Hospitalisierung erst zur Implanta- tion des CRT-Devices notwendig wird. Weitere Grnde fr eine Hospitalisierung sind selbstverstndlich die akute Dekompensation einer chronischen Herzinsuffizienz (Lun- gendem, deutliche klinische Verschlechterung trotz am- bulant maximal mglicher Therapie, Verschlechterung der Nierenfunktion, Elektrolytentgleisung) sowie die intrave- nse Gabe positiv inotroper Substanzen (Levosimendan). Page 9 INTERN 4/05 11 Kursbersicht Jnner 13.1.-14.1. Echokardiographie - Aufbaukurs 1 Baumgartner/Binder 27.1. Nuklearmedizin - Wann? Welche Untersuchung? Sinzinger Februar 24.2. Interaktiver Herzauskultationskurs f. Internisten Binder/Baumgartner 24.2.-25.2. Carotissonographiekurs - Grundkurs 1 Katzenschlager/Hirschl Mrz 24.3.-25.3. Echokardiographie - . . . --3000,2,750,3156,25618
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