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Abstract: . . . mehrfache stationre Einweisungen wegen CHF die hufig, Besorgnis erregend und kostenintensiv sind werden reduziert. 21, 22 Dieser Nutzen wird erzielt auf Kosten von seltenen unerwnschten Wirkungen, die cha- rakteristisch fr das Renin-Angiotensin-Aldosteron-Sys- tem hemmende Medikamente sind. Die hheren Abbruch- raten wegen renaler Funktionsstrung und Hyperkalimie in der Candesartan-Gruppe . . . . . . war Empfnger von Forschungsstipendien und Berater von AstraZeneca. P. Held, E. L. Mich e lson und B.Olofsson sind Mitarbeiter von AstraZeneca. Danksagung Diese Studie wurde von AstraZeneca, R&D (Mlndal, Schweden) untersttzt.Wir danken unseren Patienten fr ihre Teilnahme,Ann-Britt Johansson und Angela Moscaritolo fr die Sekretariatsarbeit, Peter Johansson fr seine Hilfe . . . . . . on mortality and morbidity in patients with chronic heart failure: the CHARM-Overall Programme. Lancet 2003; 362: 75966. 14 McKelvie R, Rouleau JL,White M, et al. Comparative impact of enalapril, candesartan or metoprolol alone or in combination on ventricular remodelling in patients with congestive heart failure. Eur Heart J (in press). 15 Cohn JN,Tognoni G.A randomized trial of the angiotensin-receptor . . . . . . ihre Teilnahme,Ann-Britt Johansson und Angela Moscaritolo fr die Sekretariatsarbeit, Peter Johansson fr seine Hilfe bei der statistischen Auswertung der Analysen und Gunilla Ohlin fr ihren wertvollen Beitrag zu Beginn des CHARM- Programms. Literatur 1 Urata H, Healy B,Stewart RW, et al.Angiotensin II-forming pathways in normal and failing human hearts. Circ Res 1990; 66: 88390. 2 Wolny . . . . . . and spironolactone in heart failure: putting guidelines into practice. Eur J Heart Fail 2001; 3: 495502. 19 Mehra MR, Uber PA, Francis GA. Heart failure therapy in a crossroad: are there limits to the neurohumoral model? J Am Coll Cardiol 2003; 41: 160610. 20 The SOLVD Investigators.Effect of enalapril on survival in patients with reduced left ventricular ejection fractions and congestive . . . . . . Absetzen der Studienmedikation wegen unerwnschter Ereignisse Page 6 ARTIKEL Der Nutzen von Candesartan bei Patienten, die mit einer empfohlenen Dosis von ACE-Hemmern behandelt wurden, war in unserer Studie offensichtlich. Beispiels- weise betrug die durchschnittliche Tagesdosis von Enala- pril zu Studienbeginn 17,0 mg und entsprach gut den 16,6 mg . . . . . . Effekte auf neurohumorale Aktivitt, hmodynamische Parameter und linksventriku- lres Remodeling durch die zustzliche Verabreichung eines Angiotensin-Rezeptorblockers bei bereits mit einem ACE-Hemmer behandelten Patienten belegten. 8, 9 Diese potenziell positiven Wirkungen werden auch bei Patienten mit einer Kombinationstherapie aus Betablockern und ACE-Hemmern beobachtet. Im Rahmen . . . --3000,7,214,3531,40511
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