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Abstract: . . . Blocker - Beta-Blocker - Calzium - Antagonisten - positiv inotrope Substanzen - Gerinnungswirks. Substanzen 2. Nicht-medikamentse Therapie 1. Kausale Therapie Unterschiede bei Diuretika- und Betablockertherapie beachten ! Page 16 16 Fallbeispiel Fallvorstellung Fallvorstellung Diagnose: Diastolische Herzinsuffizienz - klinischen Zeichen der Herzinsuffizienz - linksventrikulre Hypertrophie - erhaltener Ejektionsfraktion Therapie: initiale Therapie beginnend mit einem Diuretikum langfristige Therapie: - begrenzte Kochsalzzufuhr - Diuretikum (inkl. Spironolacton) - ACE-Hemmer / AT1 Blocker - ggf. Beta-Blocker Jahressymposium Jahressymposium Kompetenznetzwerk Herzinsuffizienz Kompetenznetzwerk . . . . . . se The ra pie The ra pie kau sale T h e ra p i e kau sale T h e ra p i e Therapie der diastolischen Herzinsuffizienz Perikardektomie Perikardkonstriktion Operation Erworbene / kongenitale Vitien Katheterablation, Kardioversion Tachykardie Myokardrevaskularisation (Bypassoperation, Angioplastie, Statine) Koronare Herzerkrankung mit Myokardischmie Antihypertensive Therapie Arterielle Hypertonie Kausale Therapie tiologie Kausale Therapie Page 12 12 Therapie der diastolischen Herzinsuffizienz Nicht medikamentse Therapie 1. Gewichtsnormalisierung 2. Begrenzte Kochsalzzufuhr . . . . . . Ejektionsfraktion Therapie: initiale Therapie beginnend mit einem Diuretikum langfristige Therapie: - begrenzte Kochsalzzufuhr - Diuretikum (inkl. Spironolacton) - ACE-Hemmer / AT1 Blocker - ggf. Beta-Blocker Jahressymposium Jahressymposium Kompetenznetzwerk Herzinsuffizienz Kompetenznetzwerk Herzinsuffizienz Charite, Berlin 19. Februar 2005 Therapie der diastolischen Herzinsuffizienz . . . --2751,3,458,2553,13757
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