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Abstract: . . . Krperpartien, 3. Herzton, Jugularvenenstauung) sowie dem Nachweis einer zugrundeliegenden Herzerkrankung. Zur Einleitung der adquaten, ggf. kausalen Therapie ist es entscheidend, die tiologie der Herzinsuffizienz zu klren Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz Tabelle 1: Revidierte NYHA-Klassifikation bei Herzinsuffi- zienz Funktionelle Klassifizierung I. Herzerkrankung ohne krperliche Limitation. Alltgliche krperliche . . . . . . -Blocker und Verapamil sollen zudem eine direkte positive Wirkung auf die Ventrikelrelaxation haben [128, 129]. ACE-Hemmer knnen bei Hypertonikern zu einer Regression der Hypertrophie bei- tragen [130]. Positiv inotrope Substanzen sind zur Therapie der diastolischen Herzinsuffizienz nicht geeignet. Zum Erhalt der aktiven Ventrikelfllung sollte angestrebt werden, Pa- tienten mit diastolischer Herzinsuffizienz so lange wie mg- lich im Sinusrhythmus zu halten. . . . . . . Komplika- tionsrate, speziell das Infektions- und Thrombembolierisiko, ist hoch [131, 134]. Operative Verfahren Durch eine linksventrikulre partielle Ventrikulektomie (Batista-Operation) kann bei einigen Patienten mit sonst therapierefraktrer Herzinsuffizienz eine Verbesserung der Auswurffraktion und Symptomatik erzielt werden [135]. Postoperativ ist die Inzidenz ventrikulrer Tachyarrhythmien hoch [136]. Langzeitergebnisse stehen derzeit noch aus. Die . . . . . . Patienten mit sonst therapierefraktrer Herzinsuffizienz eine Verbesserung der Auswurffraktion und Symptomatik erzielt werden [135]. Postoperativ ist die Inzidenz ventrikulrer Tachyarrhythmien hoch [136]. Langzeitergebnisse stehen derzeit noch aus. Die dynamische Kardiomyoplastie hat sich nicht bewhrt und ist verlassen. Literatur: www.dgkardiol.de . . . . . . Jugularvenenstauung) sowie dem Nachweis einer zugrundeliegenden Herzerkrankung. Zur Einleitung der adquaten, ggf. kausalen Therapie ist es entscheidend, die tiologie der Herzinsuffizienz zu klren Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz Tabelle 1: Revidierte NYHA-Klassifikation bei Herzinsuffi- zienz Funktionelle Klassifizierung I. Herzerkrankung ohne krperliche Limitation. Alltgliche krperliche Belastung verursacht keine . . . . . . speziell das Infektions- und Thrombembolierisiko, ist hoch [131, 134]. Operative Verfahren Durch eine linksventrikulre partielle Ventrikulektomie (Batista-Operation) kann bei einigen Patienten mit sonst therapierefraktrer Herzinsuffizienz eine Verbesserung der Auswurffraktion und Symptomatik erzielt werden [135]. Postoperativ ist die Inzidenz ventrikulrer Tachyarrhythmien hoch [136]. Langzeitergebnisse stehen derzeit noch aus. Die dynamische Kardiomyoplastie . . . --3000,6,250,3340,47648
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