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Abstract: . . . erluterte, welch vielfltige Ursachen ein Therapie- versagen der CRT haben kann. Dies betrifft unter anderem Fehler bei der Evaluation vor der Implantation, inadquate Positionierung der linksventrikulren Elektrode whrend der Implantation und suboptimale Programmierung des Systems nach der Implantation. Hier wurde in den vergangenen Jahren Symposium Kardiale Resynchronisation bei chroni- scher Herzinsuffizienz Salzburg, 27. Mrz 2004 M. Gruska For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH. Page 3 J KARDIOL 2004; 11 (78) Rubrik: Kongrebericht 339 viel dazugelernt, . . . . . . Homepage: www.kup.at/kardiologie Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche P . b . b . 0 2 Z 0 3 1 1 0 5 M , V e r l a g s p o s t a m t : 3 0 0 2 P u r k e r s d o r f , E r s c h e i n u n g s o r t : 3 0 0 3 G a b l i t z Kongrebericht: Symposium "Kardiale Resynchronisation bei chronischer Herzinsuffizienz " - Salzburg, 27. Mrz 2004 Gruska M Journal fr Kardiologie 2004; 11 (7-8), 338-339 Page 2 338 J KARDIOL 2004; 11 (78) Rubrik: Kongrebericht Die chronische Herzinsuffizienz (HI) ist eine schwere Erkran- . . . . . . CRT zeitliche Unterschiede aufweist. Ein weiterer Unterschied in der hmodynamischen Verbesserung besteht hinsichtlich der tiologie der HI (isch- misch versus nichtischmisch), wobei Patienten ohne isch- mische Herzerkrankung zum Teil mehr von dieser Therapie profitieren. Abschlieend skizzierte er die mglichen Zu- kunftsentwicklungen der Resynchronisationstherapie, welche in einer besseren Charakterisierung der Patienten mit ungen- gendem Therapieerfolg und einer mglichen Ausweitung der Indikation bestehen, z. B. auf Patienten mit konventionellen antibradykarden Schrittmachersystemen, HI-Patienten ohne Schenkelblock im Oberflchen-EKG oder Flle, wo die HI noch nicht weit . . . . . . Bernhard Strohmer, Landeskrankenhaus Salzburg, in einem Referat ber die Hybridtherapie der HI. Es wurde aus- gefhrt, da eine optimale medikamentse neurohumorale Therapie in vielen Fllen nicht verschrieben wird, was auf Complianceprobleme sowohl beim Patienten als auch beim behandelnden Arzt oder auf das Nebenwirkungsprofil besonders bei lteren Menschen zurckzufhren ist. In vie- len Fllen kann z. B. die angestrebte Betablockerdosierung erst nach Etablierung einer CRT verabreicht werden, indem Nebenwirkungen, wie bradykarde Herzfrequenzen, kompen- siert werden. Die bedeutende Rolle von spezialisierten Herzinsuffizienz - Ambulanzen in der Nachbetreuung von Patienten . . . --2938,4,367,3245,14692
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