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Abstract: . . . Carvedilol prevents remodeling in pa- tients with left ventricular dysfunction after acute myocardial infarction. Am Heart J 1999; 137: 64652. 9. The CAPRICORN Investigators. Effect of carvedilol on outcome after myocardial infarc- tion in patients with left-ventricular dysfunction: the CAPRICORN randomised trial. Lancet 2001; 357: 138590. 10. Sucz TD, Schwenkglenks M, Paschen B, Follath F. Wirtschaftlichkeit von Bisoprolol in der Behandlung der Herzinsuffizienz in Deutschland. Med Klin 2000; 95: 66371. 11. The BEST Investigators. A trial of the beta- blocker bucindolol in patients with advanced chronic heart failure. N Engl J Med 2001; 344: 165967. 12. Remme W, et al. ESC Berlin, Sept. 2002 Page 5 JOURNAL FR KARDIOLOGIE ANTWORTFAX Hiermit bestelle ich ein Jahresabonnement (mindestens 6 Ausgaben) zum Preis von 60, (Stand . . . . . . Engl J Med 2001; 344: 165967. 12. Remme W, et al. ESC Berlin, Sept. 2002 Page 5 JOURNAL FR KARDIOLOGIE ANTWORTFAX Hiermit bestelle ich ein Jahresabonnement (mindestens 6 Ausgaben) zum Preis von 60, (Stand 1.1.2006) (im Ausland zzgl. Versandspesen) Name Anschrift Datum, Unterschrift Einsenden oder per Fax an: Krause & Pachernegg GmbH, Verlag fr Medizin und Wirtschaft, Postfach 21, A-3003 Gablitz, FAX: +43 (0) 2231 / 612 58-10 JOURNAL FR KARDIOLOGIE Bcher & CDs Homepage: www.kup.at/buch_cd.htm Unsere Sponsoren: . . . . . . nachgewiesen werden. Die derzeit noch laufende COMET-Studie (Carvedilol or Metoprolol European Trial) soll hier eine Antwort geben. Fr Bucindolol (BEST-Studie) war kein positiver Therapie- effekt nachweisbar [11]. Dies ist vermutlich auf den intrinsi- schen sympathomimetischen Effekt (ISA) dieser Substanz zurckzufhren. Der Einsatz von Beta-Blockern mit ISA in der Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizi- enz ist daher nicht sinnvoll. 3. Beta-Blocker oder ACE-Hemmer? Bei allen bislang durchgefhrten Studien wurden Beta-Blok- ker zustzlich zu einer bereits bestehenden Therapie mit ACE- Hemmern verabreicht. Es ist daher unklar, 1., in wieweit diese beiden Substanzklassen in ihrer Wirksamkeit vergleichbar sind und 2., welcher der beiden Substanzklassen am Beginn der Therapie der Vorzug gegeben werden soll. In einem direk- ten Vergleich der Substanzen auf die Umkehr des LV- Remodellings CARMEN-Studie . . . --3000,3,500,2962,18217
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