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Abstract: . . . fortgeschrittenen Krankheitsstadium. Jeffrey et al. (28) konnten bei nur 6/63 (10 %) DCM-Patienten Enterovirus-Genome in der Biopsie nachweisen, 1/6 (17%) der EV-positiven Patienten und 17/57 (31%) der EV-negativen Patienten hatten enterovirale IgM-Antikrper (n.s.). Bei 16% der untersuchten Kontroll- Herzen mit berwiegendem Anteil von chronisch-ischmischer Herzkrankheit wurde Enterovirus-RNA gefunden, ber die entsprechenden IgM-Antikrper bei diesen Patienten wurden von den Autoren keine Angaben gemacht. Im Gegensatz zu unserer Untersuchung wurde in beiden genannten Studien ein ELISA-Test zur Antikrper-Bestimmung verwendet, der neben CVB1-5 auch andere ubiquitr auftretende Enteroviren nachweist. In einer anderen Untersuchung wurde bei 49% der DCM-Patienten mittels nRT-PCR enterovirale RNA gefunden, alle Kontrollen mit nicht-infektisen Herzerkrankungen waren EV-negativ. bereinstimmend waren der Antikrpernachweis fr CVB in allen Fllen sowohl durch Bestimmung der Neutralisationstiter als auch der IgM-Spiegel im ELISA-Test negativ (31). Schlufolgerung. In unserer Studie bestand keine Korrelation zwischen dem molekularbiologischen Nachweis von enteroviraler RNA im Myokardbioptat und dem entsprechenden CVB-Neutralisationstiter als auch zum klinischen Schweregrad der Herzinsuffizienz. Da auch bei unge match ten Kontrollpersonen hufig Ak-T bis zur hchsten untersuchten Verdnnungsstufe des Neutralisationstestes . . . . . . EV-negativ. bereinstimmend waren der Antikrpernachweis fr CVB in allen Fllen sowohl durch Bestimmung der Neutralisationstiter als auch der IgM-Spiegel im ELISA-Test negativ (31). Schlufolgerung. In unserer Studie bestand keine Korrelation zwischen dem molekularbiologischen Nachweis von enteroviraler RNA im Myokardbioptat und dem entsprechenden CVB-Neutralisationstiter als auch zum klinischen Schweregrad der Herzinsuffizienz. Da auch bei unge match ten Kontrollpersonen hufig Ak-T bis zur hchsten untersuchten Verdnnungsstufe des Neutralisationstestes (1:1280) nachgewiesen wurden, besitzt die Serologie nur eine eingeschrnkte diagnostischen Aussagekraft. Die routinemige Bestimmung von Ak-T gegen CVB bei Patienten mit Verdacht auf entzndliche Herzmuskelerkrankungen ist nicht zu empfehlen. Page 13 13 Wir danken Herrn Prof. Dr. G. Mall (Direktor des Pathologischen Institutes des Klinikum Darmstadt) fr die histopathologische und immunhistologische Begutachtung der Endomyokardbiopsien. Page 14 14 1. Wesslen L, Waldenstrom A, Lindblom B , et al. Genotypic and serotypic profile in dilated cardiomyopathy. Scand J Infect Dis Suppl 1993;88:87-91. 2. Woodruff JF. Viral myocarditis. A review. Am J Pathol 1980;101:425-484. 3. Martino TA, Liu P, Sole MJ. Viral infection and the pathogenesis of dilated . . . --3000,2,750,3179,29549
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