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Abstract: . . . Blutspender, aber nur 56% der gesamten Patienten einen erhhten Ak-T fr einen der CVB-Subtypen Page 9 9 Sowohl in der Gruppe der Patienten als auch bei den Blutspendern wurden Ak-T bis zu 1:1280 beobachtet. Die hchsten Titer wurden fr CVB3 und CVB4, seltener fr CVB5 festgestellt. Fr den Serotyp B4 hatten die Blutspender im Vergleich zu den Patienten signifikant hhere Ak-T. Auch fr die maximalen Titer lagen die Werte fr die Blutspender hher als bei den Patienten. Hier waren die Unterschiede genau wie bei den brigen einzelnen . . . . . . LM, Liu XF, Chang KL , et al. Detection of enteroviral RNA in idiopathic dilated cardiomyopathy and other human cardiac tissues. J Clin Invest 1992;90:156-159. 25. Chomczynski P, Sacchi N. Single-step method of RNA isolation by acid guanidinium thiocyanate-phenol-chloroform extraction. Anal Biochem 1987;162:156-159. Page 16 16 26. Aretz HT, Billingham ME, Edwards WD , et al. Myocarditis. A histopathologic definition and classification. Am J Cardiovasc Pathol 1987;1:3-14. 27. Baboonian C, . . . . . . 15 14. Jin O, Sole MJ, Butany JW , et al. Detection of enterovirus RNA in myocardial biopsies from patients with myocarditis and cardiomyopathy using gene amplification by polymerase chain reaction. Circulation 1990;82:8-16. 15. Kandolf R, Hofschneider PH. Molecular cloning of the genome of a cardiotropic Coxsackie B3 virus: full-length reverse-transcribed recombinant cDNA generates infectious virus in mammalian cells. Proc Natl Acad Sci U S A 1985;82:4818-4822. 16. Bowles NE, Richardson PJ, Olsen EG , et al. Detection . . . . . . so da einen hohe Durchseuchung mit CVB auch in der Normalbevlkerung anzunehmen ist. Bei ca. drei Viertel der Blutspender waren die Ak-T dabei signifikant erhht ( = 1:80). Die maximalen Ak-T waren im Trend bei den Blutspendern hher als in der Gesamtgruppe der Patienten mit Myokarditis und DCM. Fr den Serotyp B4 waren die Ak-T bei den Blutspendern sogar signifikant hher, fr die brigen Serotypen waren die Unterschiede statistisch nicht relevant. Page 12 12 Korrelation zwischen EV-Nachweis und CVB-Antikrpertiter. . . . . . . bei unge match ten Kontrollpersonen hufig Ak-T bis zur hchsten untersuchten Verdnnungsstufe des Neutralisationstestes (1:1280) nachgewiesen wurden, besitzt die Serologie nur eine eingeschrnkte diagnostischen Aussagekraft. Die routinemige Bestimmung von Ak-T gegen CVB bei Patienten mit Verdacht auf entzndliche Herzmuskelerkrankungen ist nicht zu empfehlen. Page 13 13 Wir danken Herrn Prof. Dr. G. Mall (Direktor des Pathologischen Institutes des Klinikum Darmstadt) fr die histopathologische und immunhistologische Begutachtung . . . --3000,5,300,3360,29549
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