|
Abstract: . . . abheilenden oder fraglich abgeheilten Myokarditiden Weitere Laboruntersuchungen: meist nur miggradige Erhhung "myokardialer" Enzyme einschl. CPK und MB- CPK. Chemische Untersuchungen des Perikardergusses (z.B. Cholesterin, LDH, Gesamteiwei) Herzkatheter zur Quantifizierung der diastolischen Fllungsbehinderung und zum Nachweis gleichzeitiger Koronargefvernderungen (vor einer beabsichtigten Operation) Diagnostik der Virusmyokarditis (nach: H. D. Bolte) Allgemeine Symptome Infektionen der oberen Luftwege Gastroenteritis Lymphknotenvergrerung Myalgie Fieber Hypotonie . . . . . . AKH-Consilium - Peri- Myokarditis Tachykardie und Rhythmusstrungen ventrikulrer und supraventrikulrer Art Nicht selten Hypotonie und Schocksymptomatik, gelegentlich pulsus alternans Auskultorisch Galopprhythmen, systolische Gerusche wechselnder Intensitt und Dauer, perikardiales Reiben, protodiastolischer Perikardton Herzverbreiterung, gelegentlich mit retrokardialen Kompressionsatelektasen, evtl. pleurale Beteiligung Diagnostik Ein Infekt der Respirationsorgane geht hufig voraus Thorax-Rntgen: ev. Lungenstauung und rasche Vergrerung des Herzschattens bei Pericarderguss > . . . . . . Konstriktive Perikarditis Properativ CT oder Kernspintomographie zur Abklrung der Ursache (Pericarditis constrictiva oder restriktive Kardiomyopathie) und Abschtzung der Ausdehnung Therapie der Wahl: Operation, wenn mglich Symptomatische Therapie meist wenig effektiv Regularisierungsversuche einer absoluten Arrhythmie nutzlos, wenn Operation nicht vorausgeht Seitenanfang Handelsprparate aus dem Pharmaangebot Die Prparate-Nennungen erfolgen durch die Arzneimittel-Hersteller unabhngig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich . . . --1972,3,329,2189,9860
|