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Abstract: . . . Stoffwechselbedingt (Urmie, Cholesterinperikarditis u.a.) Seltenere weitere Ursachen: Morbus Boeck, per continuitatem (Entzndung, Tumor), tumors, traumatisch (z.B. postoperativ), Bestrahlung, Strungen der Ventrikel-Dynamik bei kongestiver Kardiomyopathie Ungeklrt: echokardiographisch nachgewiesener Perikarderguss ohne klinische Symptome (selbst langfristig) Besondere Verlaufsformen der Perikarditis Groe Dunkelziffer. Wahrscheinlich sehr hufig unerkannt und folgenlos Pericarditis sicca und exsudativa (fast stets kombiniert) Herzbeuteltamponade Bei akuter Perikarditis reichen bereits wenige 100 ml Exsudat, um eine Tamponade zu bewirken: akute Einflussstauung bei vergrertem Herzschatten, Hypotonie, pulsus paradoxus, leise Herztne, Niederspannung im Elektrokardiogramm Pericarditis constrictiva (Panzerherz) mit oder ohne Perikardverkalkung bei chronischem Verlauf der Perikarditis: meist posttuberkuls, kaum jemals postrheumatisch Chronische Einflussstauung bei meist normal groem oder gering vergrertem Herzen, protodiastolischer Extraton, frhdiastolischer Dip und hohes diastolisches Plateau (> 25% der Gesamtamplitude) in der rechtsventrikulren Druckkurve, sptdiastolische Fllungsbehinderung Pericarditis epistenocardica Komplikation eines Herzinfarktes Symptome Lage- und atemabhngiger Thoraxschmerz, auch retrosternal Fieber, Leukozytose, Senkungsbeschleunigung, Leistungsknick (1 von 4) Suchen Page 2 AKH-Consilium - Peri- Myokarditis Tachykardie und Rhythmusstrungen ventrikulrer und supraventrikulrer Art Nicht selten Hypotonie und Schocksymptomatik, gelegentlich pulsus alternans Auskultorisch Galopprhythmen, systolische Gerusche wechselnder Intensitt und Dauer, perikardiales Reiben, protodiastolischer Perikardton Herzverbreiterung, . . . --1972,1,986,2071,9860
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