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Abstract: . . . visceralis, Panarteriitis nodosa, Sklerodermie u.a.) Autoimmunprozesse (z.B. Dressler-Syndrom, Postkardiotomiesyndrom) Stoffwechselbedingt (Urmie, Cholesterinperikarditis u.a.) Seltenere weitere Ursachen: Morbus Boeck, per continuitatem (Entzndung, Tumor), tumors, traumatisch (z.B. postoperativ), Bestrahlung, Strungen der Ventrikel-Dynamik bei kongestiver Kardiomyopathie . . . . . . Perikarderguss, Herzbeuteltamponade Diagnostische oder therapeutische Punktion Konstriktive Perikarditis Properativ CT oder Kernspintomographie zur Abklrung der Ursache (Pericarditis constrictiva oder restriktive Kardiomyopathie) und Abschtzung der Ausdehnung Therapie der Wahl: Operation, wenn mglich Symptomatische Therapie meist wenig effektiv . . . . . . oder restriktive Kardiomyopathie) und Abschtzung der Ausdehnung Therapie der Wahl: Operation, wenn mglich Symptomatische Therapie meist wenig effektiv Regularisierungsversuche einer absoluten Arrhythmie nutzlos, wenn Operation nicht vorausgeht Seitenanfang Handelsprparate aus dem Pharmaangebot Die Prparate-Nennungen erfolgen durch die Arzneimittel-Hersteller . . . . . . C (Austrian Health Communication) Alle Rechte vorbehalten! Webmaster: ImageConsult EDV-BeratungsGmbH (3 von 4) Page 4 AKH-Consilium - Peri- Myokarditis (4 von 4) . . . . . . ) Symptomatische Behandlung kardialer Symptome: Antiarrhythmika , Behandlung von Leitungsstrungen, Herzglykoside und/oder ACE-Hemmer bei myokardialer Insuffizienz , Diuretika bei dembildung (s. deme ) Spezielle Manahmen Perikarderguss, Herzbeuteltamponade Diagnostische oder therapeutische Punktion Konstriktive Perikarditis . . . --1972,5,197,2188,9860
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