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Abstract: . . . zndlichen Kardiomyopathie. Med Klin 1998;93:22935. 4 Mason JW. Distinct forms of myocarditis. Circulation 1991;83:11101. 5 Friman G. The incidence and epidemiology of myocarditis. Eur Heart J 1999;20:10635. 6 Sigusch HH, Reinhardt D, Figulla HR. Klinisches Bild und Differentialdiagnose von Kardiomyopathie und Myokardi- tis. Med Klin 1998;93:23639. 7 Kandolf R, Klingel K, Zell R, Canu A, et al. Molecular mechanisms in the pathogenesis of enteroviral heart dis- ease: acute and persistent infections. Clin Immunol Immu- nopathol 1993;68:1538. 8 Epstein . . . . . . Kreuzer H. Significance of coronary angiography, left heart catheterization and endomyocardial biopsy for the diagno- sis of idiopathic dilated cardiomyopathy. Am Heart J 1992; 124:12517. 12 Hufnagel G, Pankuweit S, Maisch B. Therapie der dilatati- ven Kardiomyopathie mit und ohne Entzndung. Med Klin 1998;93:24051. 13 Drucker NA, Colan SD, Lewis AB, et al. Gamma-globulin treatment of acute myocarditis in the pediatric population. Circulation 1994;89:2527. 14 Mc Namara DM, Rosenblum WD, Janosko KM, et al. In- travenous immune globulin in the . . . . . . histologischen Schnitte des Explantates zeigten das Bild einer chronischen lymphozytren Myokarditis bei normalen Klappen und Koro- narien, d.h. nach der neuen Klassifikation han- delt es sich um eine chronische virusassozierte dilatative Kardiomyopathie. Ob der Verlauf chronischer viraler Myokar- ditiden/Myoperikarditiden durch Virostatika und derjenige chronischer, autoimmuner Myo- karditiden durch Immunsuppressiva gnstig beeinflusst werden kann, ist zur Zeit unklar. Erste Resultate mit antiviralen und immunmo- dulatorischen Therapien . . . . . . Fllen werden Steroide oder andere Immunsuppressiva verabreicht [16]. Glcklicherweise heilen die Mehrzahl der Myokarditiden/Myoperikarditiden komplika- tionslos ab, aber in einzelnen Fllen knnen schwere, evtl. tdliche Flle mit kardiogenem Schock und Herzversagen auftreten. Bei sol- chen Patienten kann man heute an einem entsprechenden Zentrum mit kardiosuppor- tiven Massnahmen, inklusive linksventrikulre Pumpe die akute Phase berbrcken. Literatur 1 Richardson P, McKenna W, Bristow M, et al., for the WHO/ISFC task force. Report . . . . . . Kardiomyopathie und Myokardi- tis. Med Klin 1998;93:23639. 7 Kandolf R, Klingel K, Zell R, Canu A, et al. Molecular mechanisms in the pathogenesis of enteroviral heart dis- ease: acute and persistent infections. Clin Immunol Immu- nopathol 1993;68:1538. 8 Epstein FH, Lange LG, Schreiner GF. Immune mechanisms of cardiac disease. N Engl J Med 1994;330:112935. 9 Mason JW, OConnell JB, Herskowitz A, et al. A clinical trial of immunosuppressive therapy of myocarditis. N Engl J Med 1995;333:26975. 10 Maisch B, Pausch R, Hufnagel G, Schnian U. The neglect- . . . --3000,5,300,3386,36074
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