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Abstract: . . . Akute zellulre Abstossungsreaktion nach Herztransplantation. Lymphozytres Infiltrat mit Kardiomyozytennekrosen. Page 25 Page 26 DCM klinische Einteilung ggf. immunmodulatorische Therapie ggf. antivirale Therapie dilatative Kardiomyopathie (Immun-) Histologie negativ Genetisch-bedingte oder Idiopathische Kardiomyopathie Herzinsuffizienz-Therapie (Immun-) Histologie positiv kein Virusnachweis Inflammatorische Kardiomyopathie ohne Viruspersistenz . . . . . . Kardiomyopathie Herzinsuffizienz-Therapie (Immun-) Histologie positiv kein Virusnachweis Inflammatorische Kardiomyopathie ohne Viruspersistenz mit Viruspersistenz Virus- Myokarditis Page 27 Inflammatorische Kardiomyopathie Pauschinger et al z Kardiol 1998;87:443-452 molekularer Nachweis von enteroviraler RNA Page 28 Bausteine Virusmyokarditis Allgemein GI o. Atemwegsinfekt Fieber, Myalgie Serologie IgM Auto-Ak . . . . . . Brucellen Francisella (Tularmie) Chlamydia pneumonia Leptospirose (M. Weil), Treponema pallidum (Syphilis) Salmonellen (Para-/Typhus) Unterstrichen sind die in Deutschland hufigsten Erreger Erreger bei Myokarditis Page 35 Erreger bei Myokarditis RNA-Viren DNA-Viren Bakterien Protozoen Trypanosoma cruzi (Chagas Krankheit) Toxoplasma gondii (Toxoplasmose) Ambiasis Malaria Leishmaniose Larva migrans Zystizerken Trichinella spiralis Parasiten Trichinen Echinokokken . . . --1939,3,323,2203,9695
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