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Abstract: . . . einer Herzinsuffizienz nachgewiesen werden. 244,292 Seit Mitte der 90er Jahre steht durch die biventrikulre Stimulation eine neue Therapieoption fr Patienten mit einer Herzinsuffizienz und einem Linkschenkelblock zur Verfgung. Verschiedene Aggregate zur vorhofabhngigen biventrikulren Stimulation, zur Synchronisation der rechts- und linksventrikulren Kontraktion wurden entwickelt. In einer Vielzahl kleinerer Studien, zum Teil mit sehr unterschiedlichem Studiendesign und kleiner Patientenzahl, konnte gezeigt werden, dass die kardiale Kurz- und Langzeit-Resynchronisation zu einer Verbesserung der kardialen Funktion, der Leistungsfhigkeit 115 (six minute walk . . . . . . von 1989 bis 2000 als Ausdruck des technischen Fortschrittes; CC, Volumenangabe in cm 3 . Page 38 30 30 3.5 Komplikationen der ICD-Therapie Trotz der eindeutig belegten berlegenheit der Defibrillatortherapie gegenber einer medikamentsen Therapie, hinsichtlich der Prvention eines pltzlichen Todes bei Patienten mit lebensbedrohlichen ventrikulren Tachyarrhythmien, ist die Therapieform nicht ohne Risiken und Komplikationen. 109,202,275,274 Hauptkomplikationen sind inadquate Therapieabgaben, Fehlfunktionen von Generatoren oder Elektrodensystemen und die operative Letalitt. 81,276,60 Durch . . . . . . Die Abgabe inadquater Therapien kann sowohl Ausdruck einer Fehlfunktion des Defibrillatorsystems sein oder durch Fehlinterpretation des zugrunde liegenden Rhythmusereignisses ausgelst werden. 202 Page 39 31 31 Eine solche Abgabe inadquater und oft mehrfacher Entladungen des Defibrillators stellt fr die Patienten eine enorme Belastung und Beeintrchtigung dar und fhrt oft zu einer verminderten Akzeptanz der Therapie. 3.5.1.1 Supraventrikulre Tachykardien Die Ursachen inadquater Therapieabgaben sind supraventrikulre Tachykardien in Form von Sinustachykardien, paroxysmalen supraventrikulren Tachykardien und am hufigsten Vorhofflimmern und/oder . . . . . . enorme Belastung und Beeintrchtigung dar und fhrt oft zu einer verminderten Akzeptanz der Therapie. 3.5.1.1 Supraventrikulre Tachykardien Die Ursachen inadquater Therapieabgaben sind supraventrikulre Tachykardien in Form von Sinustachykardien, paroxysmalen supraventrikulren Tachykardien und am hufigsten Vorhofflimmern und/oder Vorhofflattern mit schneller atrio- ventrikulre . . . --3000,4,375,2950,63968
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