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Abstract: . . . im Stadium NYHA II-IV. 8,46,116,163,250 -Blocker-Studien, die eine Senkung der Morbiditt oder Letalitt bei asymptomatischen Patienten mit eingeschrnkter Pumpfunktion belegen, liegen bisher jedoch nicht vor. Studie Substanz Primre Endpunkte Erreichte primre Endpunkte Weitere Ergebnisse MDC Metoprolol* M+M P=0,058 Verminderte hsp Bucindolol MC Bucindolol EF dose-response Ja Prvention der Verschlechterung LVEF CIBIS I Bisoprolol Letalitt Nein ICD verminderte Letalit MOCHA Carvedilol Submax Ex Nein Verminderte Letalitt und hsp PRECISE Carvedilol Submax Ex Nein Verminderte hsp and Sx Mild carvedilol Carvedilol HF Reaktion Ja Verminderte hsp Severe carvedilol Carvedilol QOL Nein Verminderte hsp ANZ carvedilol-I Carvedilol Submax Ex Nein Vermindertes Remodeling ANZ carvedilol-II Carvedilol M+M Ja Verminderte hsp CIBIS II Bisoprolol Letalitt Ja Verminderte hsp MERIT-HF Metoprolol Letalitt Ja Verminderte hsp M+M bedeutet Letalitt und Morbidity; MC, Multicenter; HF, Herzversagen; hsp, Hospitalisation; EF, Ejektion Fraktion; LV, links ventrikulr; ICD, Dilatative Kardiomyopathie ; Submax Ex, submaximale Belastung; Sx, Symptome; and QOL, Qaulity of life. *Metoprolol Tartarate; Metoprolol Succinate. Abbildung 11 Mulicenter, Placebo-kontrollierte Studien mit -Blockern bei chronischer Herzinsuffizienz . 32 2.4.2.2 ACE-Hemmer ACE-Hemmer inhibieren die Konversion von Angiotensin I zu Angiotensin II und den Abbau von Kininen. Die Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sowie die Verstrkung der Kininwirkung und damit der kininvermittelten Prosta- glandinsynthese werden als pathophysiologische Mechanismen fr die positiven, prognostischen und hmodynamischen (Verminderung des kardialen Remodeling) Effekte von ACE-Hemmern bei Herzinsuffizienz angesehen. 97,169,185,186,257,68 Die relative Bedeutung der ACE-Hemmer-Wirkung auf diese beiden Systeme ist bisher unklar. In mehreren kontrollierten Studien konnte durch ACE-Hemmer im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Herzinsuffizienz in den NYHA-Stadien II-IV die Symptomatik und Belastungstoleranz verbessert und die Hospitalisationsrate aufgrund einer progredienten Herzinsuffizienz vermindert und die Letalitt signifikant reduziert werden. 54,98,263,268 Page 22 14 14 In diesen Studien wurden berwiegend Patienten mit klinisch manifester Herzinsuffizienz eingeschlossen. Auch . . . --3000,1,1500,3090,63968
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