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Abstract: . . . Carvedilol Submax Ex Nein Verminderte hsp and Sx Mild carvedilol Carvedilol HF Reaktion Ja Verminderte hsp Severe carvedilol Carvedilol QOL Nein Verminderte hsp ANZ carvedilol-I Carvedilol Submax Ex Nein Vermindertes Remodeling ANZ carvedilol-II Carvedilol M+M Ja Verminderte hsp CIBIS II Bisoprolol Letalitt Ja Verminderte hsp MERIT-HF Metoprolol Letalitt Ja Verminderte hsp M+M bedeutet Letalitt und Morbidity; MC, Multicenter; HF, Herzversagen; hsp, Hospitalisation; EF, Ejektion Fraktion; LV, links ventrikulr; ICD, Dilatative Kardiomyopathie ; Submax Ex, submaximale Belastung; Sx, Symptome; and QOL, Qaulity of life. *Metoprolol Tartarate; Metoprolol Succinate. Abbildung 11 Mulicenter, Placebo-kontrollierte Studien mit -Blockern bei chronischer Herzinsuffizienz . 32 2.4.2.2 ACE-Hemmer ACE-Hemmer inhibieren die Konversion von Angiotensin I zu Angiotensin II und den Abbau von Kininen. Die Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sowie die Verstrkung der Kininwirkung und damit der kininvermittelten Prosta- glandinsynthese werden als pathophysiologische Mechanismen fr die positiven, prognostischen und hmodynamischen (Verminderung des kardialen Remodeling) . . . . . . direkt auf das Herz aufgenht wurden, abgegeben. Diese Aggregate verfgten zwar ausschlielich ber die Mglichkeit der monophasisch singulren Schockform, erreichten bei dieser Elektrodenkonfiguration aber bereits ausgezeichnete Defibrillationsschwellen (DFT). 290 Mit der Entwicklung der biphasischen Schockform konnte bei einem Groteil der Patienten eine weitere Absenkung der DFT erzielt werden. 14,245,291,12 Aufgrund der Vereinfachung der Sondenimplantation und durch die weitere Miniaturisierung der Aggregate konnte sich die ICD-Therapie als Standardtherapie durchsetzen. Abbildung 23 ICDs der Firma Medtronic von 1989 bis 2000 als Ausdruck des technischen Fortschrittes; CC, Volumenangabe in cm 3 . Page 38 30 30 3.5 Komplikationen der ICD-Therapie Trotz der eindeutig belegten berlegenheit der Defibrillatortherapie gegenber einer medikamentsen Therapie, hinsichtlich der Prvention eines pltzlichen Todes bei Patienten mit lebensbedrohlichen ventrikulren Tachyarrhythmien, ist die Therapieform nicht ohne Risiken und Komplikationen. 109,202,275,274 Hauptkomplikationen sind inadquate Therapieabgaben, Fehlfunktionen von Generatoren oder Elektrodensystemen und die operative Letalitt. 81,276,60 Durch die Einfhrung . . . --3000,2,750,3156,63968
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