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Abstract: . . . oder perikardiale Erkrakungen diagnostiziert oder ausgeschlossen werden. Neben der Beurteilung aller vier Herzklappen auf strukturelle bzw. funktionelle Vernderungen knnen mittels der Echokardiographie die systolische und die diastolische rechts- und linksventrikulre Gre sowie die Diameter der ventrikulren Wnde bestimmt werden. Abbildung 7 Echokardiographie bei einer Patientien mit DCM: Anlotung in derer parasternalen langen Achse im M-Mode. Erkennbar die vergrertenen enddiastolischen und endsystolischen Diameter bei normaler Wanddicke Die Bestimmung der diastolischen Parameter kann das Ausma der diastolischen Funktionsstrung aufzeigen, ein restriktives Fllungsmuster ist als ein Ausdruck einer fortgeschrittenen Erkrankung zu sehen. 240 Abbildung 8 Vier-Kammerblick von apikal, (links) Systole, (rechts) Diastole: Deutlich vergrerter linker Ventrikel bei hochgradig eingeschrnkter Funktion. Page 18 10 10 2.3.3 Herzkatheteruntersuchungen und Angiographie Im Laevokardiogramm zeigt sich hufig eine Aufweitung der Herzkammer, die in der Regel mit einer diffusen Kontraktionseinschrnkung einhergeht. Segmentale Wandbewegungsstrungen treten nur in seltenen Fllen auf und sind in der Regel mit einer koronaren Herzerkrankung assoziiert. 256 Die linksventrikulre Ejektionsfraktion . . . . . . Carvedilol Submax Ex Nein Verminderte hsp and Sx Mild carvedilol Carvedilol HF Reaktion Ja Verminderte hsp Severe carvedilol Carvedilol QOL Nein Verminderte hsp ANZ carvedilol-I Carvedilol Submax Ex Nein Vermindertes Remodeling ANZ carvedilol-II Carvedilol M+M Ja Verminderte hsp CIBIS II Bisoprolol Letalitt Ja Verminderte hsp MERIT-HF Metoprolol Letalitt Ja Verminderte hsp M+M bedeutet Letalitt und Morbidity; MC, Multicenter; HF, Herzversagen; hsp, Hospitalisation; EF, Ejektion Fraktion; LV, links ventrikulr; ICD, Dilatative Kardiomyopathie ; Submax Ex, submaximale Belastung; Sx, Symptome; and QOL, Qaulity of life. *Metoprolol Tartarate; Metoprolol Succinate. Abbildung 11 Mulicenter, Placebo-kontrollierte Studien mit -Blockern bei chronischer Herzinsuffizienz . 32 2.4.2.2 ACE-Hemmer ACE-Hemmer inhibieren die Konversion von Angiotensin I zu Angiotensin II und den Abbau von Kininen. Die Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sowie die Verstrkung der Kininwirkung und damit der kininvermittelten Prosta- glandinsynthese werden als pathophysiologische Mechanismen fr die positiven, prognostischen und hmodynamischen (Verminderung des kardialen Remodeling) . . . --3000,2,750,3177,63968
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