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Abstract: . . . Belastung und Beeintrchtigung dar und fhrt oft zu einer verminderten Akzeptanz der Therapie. 3.5.1.1 Supraventrikulre Tachykardien Die Ursachen inadquater Therapieabgaben sind supraventrikulre Tachykardien in Form von Sinustachykardien, paroxysmalen supraventrikulren Tachykardien und am hufigsten Vorhofflimmern und/oder Vorhofflattern mit schneller atrio- ventrikulre . . . . . . 3.2 Detektion und Redetektion 3.2.1 Technische Voraussetzungen Alle gebruchlichen ICD-Systeme nutzen bipolare Sensing-Elektroden. Diese wurden bis Anfang der 90er Jahre in Form von epimyokardialen Schraubelektroden aufgenht und in der Folgezeit mittels einer rechtsventrikulren, transvensen Elektrode im Bereich der Spitze des rechten Ventrikels positioniert. Die Wahrnehmungselektroden bernehmen bei den ICD-Systemen gleichzeitig die Schrittmacherimpulsabgabefunktion. Das Prinzip der bipolaren Elektrode bietet gerade fr den ICD mehrere . . . . . . Letalitt Ja Verminderte hsp MERIT-HF Metoprolol Letalitt Ja Verminderte hsp M+M bedeutet Letalitt und Morbidity; MC, Multicenter; HF, Herzversagen; hsp, Hospitalisation; EF, Ejektion Fraktion; LV, links ventrikulr; ICD, Dilatative Kardiomyopathie ; Submax Ex, submaximale Belastung; Sx, Symptome; and QOL, Qaulity of life. *Metoprolol Tartarate; Metoprolol Succinate. Abbildung 11 Mulicenter, Placebo-kontrollierte Studien mit -Blockern bei chronischer Herzinsuffizienz . . . . . . . 14,245,291,12 Aufgrund der Vereinfachung der Sondenimplantation und durch die weitere Miniaturisierung der Aggregate konnte sich die ICD-Therapie als Standardtherapie durchsetzen. Abbildung 23 ICDs der Firma Medtronic von 1989 bis 2000 als Ausdruck des technischen Fortschrittes; CC, Volumenangabe in cm 3 . Page 38 30 30 3.5 Komplikationen der ICD-Therapie Trotz der eindeutig belegten berlegenheit der Defibrillatortherapie gegenber einer medikamentsen Therapie, . . . . . . 31 31 Eine solche Abgabe inadquater und oft mehrfacher Entladungen des Defibrillators stellt fr die Patienten eine enorme Belastung und Beeintrchtigung dar und fhrt oft zu einer verminderten Akzeptanz der Therapie. 3.5.1.1 Supraventrikulre Tachykardien Die Ursachen inadquater Therapieabgaben sind supraventrikulre Tachykardien in Form von Sinustachykardien, paroxysmalen supraventrikulren Tachykardien und am hufigsten Vorhofflimmern und/oder Vorhofflattern mit schneller atrio- ventrikulre . . . --3000,5,300,3111,63968
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