|
Abstract: . . . die Viren erfolgreich eliminieren konnte. Umgekehrt konnten wir an 3 Kindern mit autoimmunvermittelter chronischer Myokarditis eine sehr schne Besserung von Klinik und LV-Funktion unter immunsuppressiver Therapie beobachten (Schmaltz ,1998). Page 4 Deshalb haben wir 1995 eine multizentrische, . . . . . . Page 6 DCM / KAT chronische Myokarditis ohne Virusgenom mit Virusgenom Randomisierung Therapie Prednisolon und Azathioprin Kontrolle Therapie Interferon a Re-biopsie nach 6 Monaten Neue DCM / Myokarditis konventionelle antikongestive Therapie . . . . . . Prednisolon und Azathioprin Kontrolle Therapie Interferon a Re-biopsie nach 6 Monaten Neue DCM / Myokarditis konventionelle antikongestive Therapie (KAT) Biopsie nach 4-6 Wochen . . . . . . dilatativer Kardiomyopathie oder Myokarditis wird erst das Herzversagen in herkmmlicher Weise behandelt. Nach 4 6 Wochen wird eine Herzmuskelbiopsie durchgefhrt, deren Ergebnis ber den weiteren Weg entscheidet. Virusinfekt genetische Praedisposition akute Myokarditis zytotoxische . . . . . . (Zytolyse: Auflsung der Herzmuskelzellen durch die direkte Viruseinwirkung / durch immunologische Mechanismen). Abbildung 2: Fluschema unserer Therapiestudie zur chronischen Myokarditis : Bei Kindern mit neu beobachteter dilatativer Kardiomyopathie oder Myokarditis wird erst das Herzversagen in herkmmlicher Weise behandelt. . . . . . . Randomisierung Therapie Prednisolon und Azathioprin Kontrolle Therapie Interferon a Re-biopsie nach 6 Monaten Neue DCM / Myokarditis konventionelle antikongestive Therapie (KAT) Biopsie nach 4-6 Wochen . . . --2034,6,170,2300,10169
|