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Abstract: . . . Perikarditis / Myokarditis Akutes Abdomen durch Pankreatitis, Gallenkolik, Ulcus Page 21 KOMPLIKATIONEN DES AMI Elektrische Komplikationen bzw. Herzrhythmusstrungen: SVES und VES (95%) Ventrikulre Tachykardien, Kammerflimmern (v.a. erste 4 h, hufigste AMI-Todesursache) AV-Block, Schenkel- / Astblock Vorhofflimmern / -flattern Page 22 KOMPLIKATIONEN DES AMI Hmodynamische Komplikationen: 1. Akute . . . . . . Referenz-Kontrollgruppe ( Nachweis von 1 g Nekrose). Page 18 NEUE DEFINITION DES AMI Jede Troponin-Konz. > Obergrenze des Referenzbereiches = Myokardnekrose. Wenn Hinweise auf eine akute Myokardischmie fehlen , mu Nach anderen Ursachen einer Myokardnekrose gefahndet werden. Der Grad der Erhhung steht in Bezug zum klinischen Risiko . Page 19 BILDGEBUNG MITTELS ECHO Diastole Systole L Page . . . . . . Leukozytose, BSG, CRP, Katecholamin, gestrte Glukosetoleranz, Laktat, Fettsure Page 16 WHO - DEFINITION DES AMI Klinik EKG-Vernderungen Enzymbewegung WHO : Myokardinfarkt , wenn 2 Kriterien typisch bzw. positiv sind Page 17 KARDIALE MARKER - NEUER KONSENS ( Eur. Heart J 2000; 21:1502-1513 und JACC 2000; 36:959-967 ) Bevorzugter Marker = kardiales Troponin (I . . . --1676,3,279,1900,8382
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