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Abstract: . . . 12: MGS 1 der mnnlichen Infarktpatienten in Abhngigkeit vom Alter Page 30 Seite 25 0,6 0,7 0,8 0,9 1 1,1 MGS 2 in mmo l/l 30 40 50 60 70 80 90 Alter in Jahren n=60 gleitender Mittelwert und Glttung Abbildung 13: MGS 2 der mnnlichen Infarktpatienten in Abhngigkeit vom Alter Erythrozytenmagnesium Fr MGE 1 und MGE 2 waren bei Betrachtung smtlicher Infarktpatienten hnliche Ergebnisse zu erhalten. So zeigte sich nach einem anfnglichen Abfall der MGE 1-Spiegel bis zum Alter . . . . . . Intimablutung oder durch eine akute dematse Schwellung arteriosklerotischer Plaques. Weitere Ursache fr einen akuten Herzinfarkt knnen schwere atherosklerotische Koronarstenosen ohne zustzliche Thrombose, Stenosen der aortalen Koronarostien, koronare Embolien oder entzndliche Vernderungen der Koronar- gefe sein (21). 1.2.1 Pathophysiologie des Myokardinfarktes Fllt der Blutflu im Koronargef unter 25%, kommt es zu irreversiblen Schden der Herz- muskulatur, die den Funktionsstoffwechsel des Myokards zum Erliegen bringen. Die Zellmem- bran, Cristae der Mitochondrien und das sarkoplasmatische Retikulum werden geschdigt. Die Natrium- und Kalium-Konzentrationen steigen (97). Es kommt zur Calciumberladung der Myokardzellen und zum Niederschlag der Calciumionen in der Mitochondrienmatrix (67, 95). Da ein groer Teil des intrazellulren Magnesium in Form eines Salzes vorliegt, ist ein zellul- rer Magnesiumabfall von einem ATP-Abfall begleitet. . . . . . . mnnlichen Infarktpatienten in Abhngigkeit vom Alter Page 30 Seite 25 0,6 0,7 0,8 0,9 1 1,1 MGS 2 in mmo l/l 30 40 50 60 70 80 90 Alter in Jahren n=60 gleitender Mittelwert und Glttung Abbildung 13: MGS 2 der mnnlichen Infarktpatienten in Abhngigkeit vom Alter Erythrozytenmagnesium Fr MGE 1 und MGE 2 waren bei Betrachtung smtlicher Infarktpatienten hnliche Ergebnisse zu erhalten. So zeigte sich nach einem anfnglichen Abfall der MGE 1-Spiegel bis zum Alter . . . --3000,3,500,2553,64007
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