|
Abstract: . . . Abbildung 6: Zusammenhang MGS 1 und CK max Page 27 Seite 22 0,5 0,7 0,9 1,1 1,3 1,5 MGS 2 i n mmo l / l 0 20 40 60 CK max in mol/l n= 76 gleitender Mittelwert und Glttung Abbildung 7: Zusammenhang MGS 2 und CK max 4.4 Altersabhngigkeit von Serummagnesium und Erythrozytenmagnesiumgehalt Der Herzinfarkt tritt vorwiegend bei Patienten im Alter ab 40 Jahre auf. Zur Bewertung der Vernderungen des Magnesiumspiegels im Serum und im Erythrozyten soll untersucht wer- den, ob altersabhngige Schwankungen der Spiegel Untersuchungsergebnisse beeinflussen knnten. Serummagnesium Die Parameter MGS 1 und MGS 2 scheinen nicht altersabhngig zu sein. Die MGS-Werte schwanken um den Mittelwert von 0,786 mmol/l (MGS 1) bzw. 0,795 mmol/l (MGS 2). Da nicht von . . . . . . Untersuchungen des Magnesiumstatus Es existieren orale und parenterale Belastungstests. Sie basieren auf der Gabe von radioakti- ven oder stabilen Magnesiumisotopen. Parenterale Belastungstests beruhen auf der Existenz eines zellulren "Sogs" fr Magnesium, der bei Defizit erhht ist. Der orale Belastungstest ist der wichtigste Test zur Beurteilung des Magnesiumstatus. Page 13 Seite 8 1.2 Der akute Myokardinfarkt Ein akuter Myokardinfarkt beinhaltet die Ausbildung einer Myokardnekrose als Folge einer kritischen Einengung eines Koronararterienastes (59). Der Verschlu des Herzkranzgefes erfolgt meist durch einen Thrombus in der sklerotischen Koronararterie, durch eine intramurale Intimablutung oder durch eine akute dematse Schwellung arteriosklerotischer Plaques. Weitere Ursache fr einen akuten Herzinfarkt knnen schwere atherosklerotische Koronarstenosen ohne zustzliche Thrombose, Stenosen . . . . . . die erstgenannte Patientengruppe an beiden Untersuchungsta- gen hhere durchschnittliche MGS-Spiegel. Die Patienten, welche nicht mit Magnesium behandelt worden waren, wiesen einen geringfgig hheren durchschnittlichen MGS-Wert als die Infarktgruppe inklusive der mit Magnesium the- rapierten Patienten am Tag 2 p.i. auf. 4.3 Zusammenhang zwischen Infarktgre und Magnesiumspiegel im Serum und Erythrozyten bei akutem Herzinfarkt Als Richtgre fr die Ausdehnung des Myokardinfarktes wurde die maximale CK im Serum herangezogen. Die CK wurde am Aufnahmetag, an Tag 1 und Tag 2 nach dem Infarkt be- stimmt. Zur Beurteilung eines mglichen Zusammenhangs zwischen maximaler CK und den MGE- und MGS-Werten wurden die beobachteten Werte der gesamten Infarktpatienten herangezogen. Zur Verdeutlichung des Trends der Kurvenverlufe sind jeweils die tatschlich gemessenen Werte und die geglttete Kurve mit zustzlicher Bildung eines gleitenden Mittelwertes . . . --3000,3,500,3241,64007
|