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Abstract: . . . erfolgte die Berechnung der durchschnittlichen MGE-Spiegel fr alle Infarktpatienten (mnnliche und weibliche) innerhalb von 24 Stunden ( Untersuchung 1) und ein zweites Mal 48 bis 72 Stunden nach Infarkteintritt ( Untersuchung 2). Weiterhin wurden diese Mittelwerte fr ausschlielich die mnnlichen und ausschlielich die weiblichen Infarktpatienten berechnet. Whrend des stationren Aufenthaltes wurde bei 6 Patienten eine orale Magnesiumtherapie eingeleitet. Ein Patient war schon vor der Aufnahme mit Magnesium behandelt worden. Daher wurde MGE 2 fr alle Patienten ausschlielich der Patienten mit Magnesiumtherapie geson- dert berechnet. Diese Berechnung wurde nur fr die Zweitbestimmung von MGE vorgenom- men. Da die . . . . . . 3,1 3,6 MGE 2 i n mmo l / l 0 20 40 60 80 100 120 140 CK max in mol/sl n=65 gleitender Mittelwert Abbildung 4: Zusammenhang MGE 2 und CK max Dasselbe gilt fr die Betrachtung von MGE 2 und die verschiedenen CK-Werte. Statt eines deutlichen Scheitelpunktes, welcher fr die Betrachtung von MGE 1/CK max bei der CK max =22,22 mol/l lag, lassen sich fr MGE 2/CK max ein Tal zwischen 15,56 und 27,25 mol/l und erst dann der oben erwhnte Anstieg der maximalen CK (bis auf 33,08 mol/l) mit gleichzeitig . . . . . . 40 50 60 70 80 90 Alter in Jahren n=60 gleitender Mittelwert und Glttung Abbildung 13: MGS 2 der mnnlichen Infarktpatienten in Abhngigkeit vom Alter Erythrozytenmagnesium Fr MGE 1 und MGE 2 waren bei Betrachtung smtlicher Infarktpatienten hnliche Ergebnisse zu erhalten. So zeigte sich nach einem anfnglichen Abfall der MGE 1-Spiegel bis zum Alter . . . . . . welche nicht mit Magnesium behandelt worden waren, wiesen einen geringfgig hheren durchschnittlichen MGS-Wert als die Infarktgruppe inklusive der mit Magnesium the- rapierten Patienten am Tag 2 p.i. auf. 4.3 Zusammenhang zwischen Infarktgre und Magnesiumspiegel im Serum und Erythrozyten bei akutem Herzinfarkt Als Richtgre fr die Ausdehnung des Myokardinfarktes wurde die maximale CK im Serum herangezogen. Die CK wurde am Aufnahmetag, an Tag 1 und Tag 2 nach dem Infarkt be- stimmt. Zur Beurteilung eines mglichen Zusammenhangs zwischen maximaler CK und den MGE- und MGS-Werten wurden die beobachteten Werte der gesamten Infarktpatienten herangezogen. Zur Verdeutlichung des Trends der Kurvenverlufe . . . --3000,4,375,2981,64007
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