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Abstract: . . . 40 50 60 70 80 90 Alter in Jahren n=63 gleitender Mittelwert und Glttung Abbildung 12: MGS 1 der mnnlichen Infarktpatienten in Abhngigkeit vom Alter Page 30 Seite 25 0,6 0,7 0,8 0,9 1 1,1 MGS 2 in mmo l/l 30 40 50 60 70 80 90 Alter in Jahren n=60 gleitender Mittelwert und Glttung Abbildung 13: MGS 2 der mnnlichen Infarktpatienten in Abhngigkeit vom Alter Erythrozytenmagnesium Fr MGE 1 und MGE 2 waren bei Betrachtung smtlicher Infarktpatienten hnliche Ergebnisse zu erhalten. So zeigte sich nach einem anfnglichen Abfall der MGE 1-Spiegel bis zum Alter . . . . . . welche an einem Diabetes mellitus oder Alkoholismus erkrankt waren oder welche mit Calciumantagonisten, Diuretika, Magnesium oder Digitalis therapiert wurden mit dem der Patienten, auf welche keines dieser Charakteristika zutraf, zeigte die erstgenannte Patientengruppe an beiden Untersuchungsta- gen hhere durchschnittliche MGS-Spiegel. Die Patienten, welche nicht mit Magnesium behandelt worden waren, wiesen einen geringfgig hheren durchschnittlichen MGS-Wert als die Infarktgruppe inklusive der mit Magnesium the- rapierten Patienten am Tag 2 p.i. auf. 4.3 Zusammenhang zwischen Infarktgre und Magnesiumspiegel im Serum und Erythrozyten bei akutem Herzinfarkt Als Richtgre fr die Ausdehnung des Myokardinfarktes wurde die maximale CK im Serum herangezogen. Die CK wurde am Aufnahmetag, an Tag 1 und Tag 2 nach dem Infarkt be- stimmt. Zur Beurteilung eines mglichen Zusammenhangs zwischen maximaler CK und den MGE- und MGS-Werten wurden die beobachteten Werte der gesamten Infarktpatienten herangezogen. Zur Verdeutlichung des Trends der Kurvenverlufe sind jeweils die tatschlich gemessenen Werte und die geglttete Kurve mit zustzlicher Bildung eines gleitenden Mittelwertes in einem Diagramm dargestellt. Erythrozytenmagnesium/ maximale CK Bei Beurteilung des Zusammenhangs MGE 1/CK max zeigt sich, da die gemessenen MGE 1 umso niedriger waren, je hher die maximal gemessene . . . --3000,2,750,2472,64007
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