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Abstract: . . . Insulingabe so frh wie mglich durchzufhren. Im Jahre 1999 wurde dies jedoch noch nicht durchgefhrt. 41 Page 42 4.13 Therapeutische Anstze Welche Mglichkeiten gibt es nun, die Prognose der Diabetiker vor einem akuten Myokardinfarkt zu verbessern? Bei diabetischen Patienten sollte ein besonderes Augenmerk auf die Primr- und Sekundrprophylaxe der koronaren Herzerkrankung gerichtet werden, denn Diabetes mellitus per se . . . . . . 4.13 Therapeutische Anstze Welche Mglichkeiten gibt es nun, die Prognose der Diabetiker vor einem akuten Myokardinfarkt zu verbessern? Bei diabetischen Patienten sollte ein besonderes Augenmerk auf die Primr- und Sekundrprophylaxe der koronaren Herzerkrankung gerichtet werden, denn Diabetes mellitus per se ist ein unabhngiger Risikofaktor fr die koronare Herze . . . . . . von 2,6% auf 1,9% (p= 0,099) (3). Bei zustzlicher Verwendung eines Stents konnte sie sogar von 7,7% auf 0,9% gesenkt werden (p= 0,018). Durch die zustzliche Gabe von Abciximab konnte die Mortalittsrate der Diabetiker auf die eines Nicht-Diabetikers mit Placebo gesenkt werden (3,80). 4.12.4 Insulin-Glucose-Therapie Ein weiterer wichtiger Punkt ist neben der schnellen Revaskularisierung die Optimierung der Stoffwechsellage. Insulin verbessert bei Sauerstoffmangel . . . . . . Dies entspricht einer Risikoreduktion von 30% nach einem Jahr bzw. 28% nach 3,4 Jahren (62). Nach den heutigen Erkenntnissen empfiehlt es sich demnach, bei Diabetikern mit akutem Myokardinfarkt eine Glucose-Insulin-Infusionstherapie mit anschlieender Insulingabe so frh wie mglich durchzufhren. Im Jahre 1999 wurde dies jedoch noch nicht durchgefhrt. 41 Page 42 4.13 Therapeutische Anstze Welche Mglichkeiten gibt es nun, . . . . . . Kontrollgruppe, und nach 3,4 Jahren 33% vs. 44% (p= 0,011). Dies entspricht einer Risikoreduktion von 30% nach einem Jahr bzw. 28% nach 3,4 Jahren (62). Nach den heutigen Erkenntnissen empfiehlt es sich demnach, bei Diabetikern mit akutem Myokardinfarkt eine Glucose-Insulin-Infusionstherapie mit anschlieender Insulingabe so frh wie mglich durchzufhren. Im Jahre 1999 wurde dies jedoch noch nicht durchgefhrt. 41 Page 42 4.13 . . . . . . durchzufhren. Im Jahre 1999 wurde dies jedoch noch nicht durchgefhrt. 41 Page 42 4.13 Therapeutische Anstze Welche Mglichkeiten gibt es nun, die Prognose der Diabetiker vor einem akuten Myokardinfarkt zu verbessern? Bei diabetischen Patienten sollte ein besonderes Augenmerk auf die Primr- und Sekundrprophylaxe der koronaren Herzerkrankung gerichtet werden, denn Diabetes mellitus per se ist ein unabhngiger Risikofaktor fr . . . --3000,6,250,3345,64043
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