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Abstract: . . . akutem MI hauptschlich ber eine Verhinderung der Reokklusion oder ber eine Begrenzung der mikrovaskulren Wirkungen der Thrombozytenaktivierung und weniger ber eine Verstrkung der Fibrinolyse erreichen. In der CLARI- TY-Studie zur zustzlichen Anwendung von Clopido- grel zu Acetylsalicylsure bei 3.491 Patienten mit einem MI mit ST-Streckenhebung, die eine Fibrino- lysetherapie erhielten, fhrte Clopidogrel (300 mg Aufsttigungsdosis, anschlieend 75 mg/Tag) zu . . . . . . wenige Wochen etwa 50 schwerwiegende vaskulre Ereignisse verhindert. Die Erkenntnisse aus Langzeitstudien zur Anwen- dung von Acetylsalicylsure nach einem MI und ande- ren Geferkrankungen 15 und zur zustzlichen Gabe von Clopidogrel zu Acetylsalicylsure bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom 9 weisen darauf hin, dass eine lngere Anwendung dieser kombinierten anti- thrombozytren Therapie nach einem akuten MI zu einem . . . . . . Patienten mit akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung, die Acetylsalicylsure erhielten, eine initiale Aufstti- gungsdosis von 300 mg Clopidogrel eine 20 %ige relative Reduktion des Risikos fr schwere vaskulre Ereignisse innerhalb von 24 Stunden nach Thera- piebeginn; dieser f . . . . . . nicht signifikant war (p = 0,08). 10 Ebenso bewirkte in der CURE-Studie bei 12.562 Patienten mit akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung, die Acetylsalicylsure erhielten, eine initiale Aufstti- gungsdosis von 300 mg Clopidogrel eine 20 %ige relative Reduktion des Risikos fr schwere vaskulre Ereignisse innerhalb von 24 Stunden nach Thera- piebeginn; dieser f . . . . . . relativ 30 %, nach im Mittel 3,5 Tagen obgleich dieser Unterschied nicht signifikant war (p = 0,08). 10 Ebenso bewirkte in der CURE-Studie bei 12.562 Patienten mit akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung, die Acetylsalicylsure erhielten, eine initiale Aufstti- gungsdosis von 300 mg Clopidogrel eine 20 %ige relative Reduktion des Risikos fr schwere vaskulre Ereignisse innerhalb von 24 Stunden nach Thera- piebeginn; dieser f . . . . . . Aufsttigungsdosis von 300 mg zu einer Reduktion des Reinfarktrisikos um relativ 30 %, nach im Mittel 3,5 Tagen obgleich dieser Unterschied nicht signifikant war (p = 0,08). 10 Ebenso bewirkte in der CURE-Studie bei 12.562 Patienten mit akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung, die Acetylsalicylsure erhielten, eine initiale Aufstti- gungsdosis von 300 mg Clopidogrel eine 20 %ige relative Reduktion des Risikos fr schwere vaskulre Ereignisse . . . --3000,6,250,3120,64010
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