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Abstract: . . . Infarktausdehnung, der Verhinde- rung der linksventrikulren Dila- tation (Remodelling) und der Verbesserung der Langzeit- prognose hin. Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsure) und Statine bei Vorliegen einer Hyperchole- sterinmie haben aus prognosti- schen Grnden zweifellos einen gesicherten Stellenwert in der Pharmakotherapie in der Post- infarktphase. Zustzlich werden ACE-Hemmer und b -Adrenore- zeptorenblocker in der Behand- lung des Postinfarktpatienten ein- gesetzt. Im Rahmen der folgenden bersicht sollen die Differential- indikationen fr die beiden letzt- genannten Substanzen diskutiert werden. ACE-H . . . . . . der gegenwrtig als klar etabliert anzusehen ist, ist sowohl durch eine Reduktion der Progression der Herzinsuffizienz als auch durch eine Reduktion der Rate an pltzlichem Herztod bedingt. Somit kann davon ausge- gangen werden, da bei Patienten mit deutlich reduzierter linksven- trikulrer Pumpfunktion oder Herzinsuffizienz nach Myokard- infarkt eine kombinierte neuro- humorale Blockade (mittels ACE- Hemmer und Betablocker) als optimale Therapiestrategie anzu- sehen ist. Der tatschliche Benefit dieser Therapiestrategie mu je- doch noch im Rahmen kontrol- lierter klinischer Studien gezeigt werden. Literatur : 1. Kelley ST, Malekan R, Gorman . . . . . . ventrikulrer Dysfunktion oder Herzinsuffizienz nach Myokard- infarkt zustzlich klinisch meba- re vorteilhafte Effekte nach sich zieht, ist aufgrund der derzeit vorliegenden Datenlage nicht eindeutig zu beantworten. Ob- wohl man im Rahmen einer Ex- trapolation klinischer Studien mit Betarezeptorenblockern sowohl nach Myokardinfarkt als auch bei chronischer Herzinsuffizienz gn- stige Effekte fr eine Kombina- tionstherapie, bestehend aus bei- den Substanzen, in der Postinfarkt- phase erwarten kann, verfgen wir gegenwrtig ber keine gute Evidenz aus kontrollierten klini- schen Studien. Ebenso wie fr eine ACE-Hemmer- Therapie konnte auch fr . . . . . . Collaborative Group. J Am Coll Cardiol 1997; 29: 10606. Korrespondenzadresse: Ass. Dr. med. Johann Auer, II. Interne Abteilung mit Kardiologie und Intensivstation A.. Krankenhaus der Barmherzi- gen Schwestern vom Hl. Kreuz A-4600 Wels, Grieskirchnerstr. 42, E-mail: johann.auer@khwels.at ACE-HEMMER ODER BETABLOCKER? Page 7 JOURNAL FR KARDIOLOGIE ANTWORTFAX Hiermit bestelle ich ein Jahresabonnement (mindestens 6 Ausgaben) zum Preis von 60, (Stand 1.1.2006) (im Ausland zzgl. Versandspesen) Name Anschrift Datum, Unterschrift Einsenden oder per Fax an: . . . --3000,4,375,3293,26424
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Pharmakotherapie nach Myokardinfarkt - ACE-Hemmer, Betablocker ...
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