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Abstract: . . . 2002 Auf Beschluss des Vorstandes der AG Schwangerschaftshochdruck/Gestose werden die Leitlinien aus diesem Themenkreis durch die Mitglieder des Vor- standes ab September 2004 neu bearbeitet. AWMF 015/018 Deutsche Gesellschaft fr Gynkologie und Geburtshilfe e.V. Page 10 - 10 - N 4.4.1 Bluthochdruck in der Schwangerschaft . . . . . . Neben der Messung der Magnesium-Konzentration im Serum sind die Kontrollen des Reflexstatus (bes. Patellasehnenreflex), der Urinausscheidung (mindestens 100 ml in vier Stunden per Dauerkatheter), die Atemfrequenz (sollte 12/min nicht unterschreiten) und das EKG-Monitoring von Bedeutung. Kalzium sollte zur evtl. sofortigen intravensen Injektion als Antidot bereitliegen (1 Amp. = 10 ml Calci- umgluconat 10% langsam i.v. ber 3 min.) Die Verordnung von Diuretika sollte heute nicht mehr durchgefhrt werden; nur beim Lungendem, bei schwerer Herzinsuffizienz oder hypervolmischem Nie- renversagen sind schnell wirksame Diuretika (z.B. Furosemid) indiziert. ACE- Page 7 . . . . . . Konsilidierung der Gerinnungsparameter (Thrombozy- ten > 100.000l und Fibrinogen > 200 mg%) ist eine Gabe von niedermolekula- rem Heparin zur Thromboseprophylaxe indiziert. Page 9 - 9 - N 4.4.1 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Verfahren zur Konsensusbildung: Expertengruppe unter Mitwirkung folgender Mitglieder der AG Schwanger- schaftshochdruck/Gestose: Prof. Dr. med. W. Rath Frauenklinik fr Gyn. u. Geburtshilfe Universittsklinikum Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Prof. Dr. med. L. Heilmann Stadtkrankenhaus Rsselsheim Abt. Gynkologie/Geburtshilfe August-Bebel-Str. 59 65428 Rsselsheim Dr. . . . . . . Schwangerschaft N 4.4.1 Bluthochdruck in der Schwangerschaft AG Schwangerschaftshochdruck/Gestose der DGGG Bluthochdruck in der Schwangerschaft Klassifizierung der hypertensiven Erkrankungen in der Schwangerschaft Gestationshypertonie Hypertonie ohne Proteinurie, wobei der erhhte Blutdruck weder vor der 20. SSW bestand noch lnger als 12 Wochen nach der Geburt anhlt. Preklampsie (syn.: Gestose, proteinurische Gestationshypertonie) Def.: Hypertonie und Proteinurie mit und ohne deme Bei Fehlen einer Proteinurie ist eine Preklampsie sehr wahrscheinlich, wenn Symptome wie Kopfschmerzen, Augenflimmern, Oberbauchbeschwerden oder pathologische Laborwerte (z.B. . . . --3000,4,375,2957,20704
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