|
Abstract: . . . Betablocker ist bei Post- infarkt-Patienten und Herzinsuffizienz-Patienten bewiesen, es existieren aber keine ausreichenden Daten zur Beeinflussung der Prognose bei der chronisch-stabilen Angina pectoris . Symptomatische Therapie Die symptomatische Therapie der stabilen chronischen Angi- na pectoris umfat die Gabe von kurzwirksamen Nitraten fr den Anfall sowie langwirksamen Nitraten zur Anfalls-Pro- phylaxe und Senkung der Anfallshufigkeit. Betablocker bewirken ber eine Senkung der . . . . . . latation an den Kranzgefen erzielt. Neuere Therapieanstze umfassen den If-Kanalblocker Ivabra- din, welcher ber selektive Senkung der Sinusfrequenz den myokardialen Sauerstoffbedarf erniedrigt und damit Belast- barkeit und Belastungsdauer bei Patienten mit stabiler Angina pectoris verbessert. Weitere in Erprobung befindliche Substanzen wie Trimeta- zidin, Ranolazin und Perhexillin wirken ber eine Verbesse- rung der Fettsureoxidation antiangins. Fr Verfahren wie die verstrkte externe Ballongegenpulsa- . . . . . . I, Hohlfeld T et al. Selektive I(f)-Kanal-Hemmung: eine Alternative in der Behandlung der Koronaren Herzkrankheit? Herz 2006; 31: 5574. Guidelines on the management of stable an- gina pectoris The Task Force on the Manage- ment of stable angina pectoris of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 2006; 27: 134181. ACC/AHA 2002 Guideline update for the man- agement of patients with chronic stable an- gina summary article. Circulation 2003; 107: 14958. . . . . . . Cardiovasular Medicine 2006) For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH. Page 3 J KARDIOL 2006; 13 (Suppl A) Symptomatische stabile Angina pectoris : Epidemiologie, therapeutische Optionen und innovativeTherapieanstze 5 Statine und Ezetrol, um das LDL-Cholesterin auf einen Ziel- wert unter 100 mg/dl, bei High-Risk-Konstellation besser un- ter 70 mg/dl zu senken, sowie Nikotinsure zur Hebung eines . . . --2168,4,271,2482,10838
|