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Abstract: . . . bevorzugen wenn diese innerhalb von 90min verfgbar (European Society of Cardiology Herbst 2002; Basis DANAMI- und PRAQUE- Studie) Stellenwert Lyse + PCI wird in aktuellen Studien geklrt PCI bei entsprechendem Korrelat auch nach 12 Stunden noch sinnvoll (im Gegensatz zur Lyse) PCI heutzutage fast ausschlielich Stentimplantation, mit oder ohne . . . . . . PCI bei entsprechendem Korrelat auch nach 12 Stunden noch sinnvoll (im Gegensatz zur Lyse) PCI heutzutage fast ausschlielich Stentimplantation, mit oder ohne vorhergender Ballondilatation . . . . . . bleibt meist lebenslang, bei persistierenden ST- berhhungen ber mehrere Monate -> Aneurysma, Akinesie DD: ST-Elevation: alter Infarkt mit Aneurysma, Perikarditis, Prinzmetal- Angina , Lungenembolie, Aortendissektion Tiefes Q: Hypertrophe Kardiomyopathie, Lungenembolie (SI QIII-Typ) Terminal neg. T: STEMI / NSTEMI, Peri- Myokarditis, Hypertrophe . . . . . . NSTEMI, frher non-Q-wave Infarkt, nicht-transmuraler Infarkt Diagnostik: 3 Sulen -> Klinik + EKG + Herzenzyme 1. Klinik: lang anhaltende Angina pectoris -Schmerzen, durch Nitro wenig beeinflussbar (15-20% stumme Infarkte, insbes. Bei Diabetes/autonome diabet. Neuropathie) Angst, vegetative Symptome (Schwitzen, belkeit, . . . . . . Society of Cardiology Herbst 2002; Basis DANAMI- und PRAQUE- Studie) Stellenwert Lyse + PCI wird in aktuellen Studien geklrt PCI bei entsprechendem Korrelat auch nach 12 Stunden noch sinnvoll (im Gegensatz zur Lyse) PCI heutzutage fast ausschlielich Stentimplantation, mit oder ohne vorhergender Ballondilatation . . . . . . PCI bei entsprechendem Korrelat auch nach 12 Stunden noch sinnvoll (im Gegensatz zur Lyse) PCI heutzutage fast ausschlielich Stentimplantation, mit oder ohne vorhergender Ballondilatation . . . --2199,6,183,2300,10994
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