|
Abstract: . . . gegenberliegenden Ableitungen Page 4 Kardiologische Notflle direkte Infarktzeichen: Transmuraler Infarkt (STEMI): 1. Akutes Stadium: Frheste Vernderung in Form einer kurzzeitigen T-berhhung (Erstickungs-T), danach ST-berhhung (monophasische Deformierung des Kammerkomplexes). Die ST-Strecke . . . . . . Kardiologische Notflle Akutes Koronarsyndrom Akutes Koronarsyndrom instabile Angina pectoris NSTEMI STEMI (nicht-ST-Hebungs- (ST-Hebungs- infarkt) infarkt) -> pos. Biomarker: -> ST-Hebungen . . . . . . gegenberliegenden Ableitungen Page 4 Kardiologische Notflle direkte Infarktzeichen: Transmuraler Infarkt (STEMI): 1. Akutes Stadium: Frheste Vernderung in Form einer kurzzeitigen T-berhhung (Erstickungs-T), danach ST-berhhung (monophasische Deformierung des Kammerkomplexes). Die ST-Strecke . . . . . . Kardiologische Notflle Akutes Koronarsyndrom Akutes Koronarsyndrom instabile Angina pectoris NSTEMI STEMI (nicht-ST-Hebungs- (ST-Hebungs- infarkt) infarkt) -> pos. Biomarker: -> ST-Hebungen . . . . . . thrombotischen Verschluss einer Koronararterie Pathogenese: Arteriosklerose stabile Plaque instabile Plaque Plaque-Ruptur thrombotischer Gefverschlu instabile AP (partieller Verschluss) / Myokardinfarkt (kompletter Verschluss) / pltzlicher Herztod Einteilung: ST-Hebungsinfarkt STEMI (ST-Elevation Myocardial Infarktion) . . . . . . bleibt meist lebenslang, bei persistierenden ST- berhhungen ber mehrere Monate -> Aneurysma, Akinesie DD: ST-Elevation: alter Infarkt mit Aneurysma, Perikarditis, Prinzmetal- Angina , Lungenembolie, Aortendissektion Tiefes Q: Hypertrophe Kardiomyopathie, Lungenembolie (SI QIII-Typ) Terminal neg. T: STEMI / NSTEMI, Peri- Myokarditis, Hypertrophe . . . --2199,6,183,2478,10994
|