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Abstract: . . . Temperaturansteigende (Hauffe-Schwenninger) Armbder von 36 auf 3940C Wassertemperatur Therapieanweisung fr: KG: 6x krankengymnastische Einzelbehandlung mit steigender Dosierung (unter Puls- und Atemkontrolle) zunchst im Sitzen, spter vorsichtig im Stehen und Gehen, 2x/Wo KG/M: 6x Bindegewebsmassage mit Grundbehandlung und Rcken-Thoraxsegmenten M/KG: 6x Massage (sanft auflockernde Vibrationen und Zirkelungen der Interkostal- und Pektoralismuskulatur links) 2x/Wo. Bei funktionellen, psychogenen oder neurotischen Pseudoherzbeschwerden nur aktive Therapie: Gruppengymnastik, Trimmtrab, Waldlufe, Schwimmen. In diesen Fllen allenfalls dosissteigernde Kneipp-Therapie. Seitenanfang Handelsprparate aus dem Pharmaangebot Die Prparate-Nennungen erfolgen durch die Arzneimittel-Hersteller unabhngig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments . . . . . . Herz-Kreislauftraining. Autogenes Training. Progressive Muskelrelaxation. Entspannende Atemtherapie. Vorsichtige krankengymnastische Behandlung und berwachtes Ergometertraining mit steigender Dosierung. Reflexzonenmassage in Muskulatur (M. pectoralis und Interkostalrume links prkordial) und Bindegewebsmassage. Klassische Massage zur sanften Auflockerung der Thorakal-, Schultergrtel- und Nackenmuskulatur. (7 von 8) Page 8 AKH-Consilium - Angina pectoris Temperaturansteigende (Hauffe-Schwenninger) Armbder von 36 auf 3940C Wassertemperatur Therapieanweisung fr: KG: 6x krankengymnastische Einzelbehandlung mit steigender Dosierung (unter Puls- und Atemkontrolle) zunchst im Sitzen, spter vorsichtig im Stehen und Gehen, 2x/Wo KG/M: 6x Bindegewebsmassage mit Grundbehandlung und Rcken-Thoraxsegmenten M/KG: 6x Massage (sanft auflockernde Vibrationen und Zirkelungen der Interkostal- und Pektoralismuskulatur . . . . . . Plttchenaggregation Therapie des akuten Anfalls Krperliche Ruhe Senkung der Herzarbeit, konomisierung des Kontraktionsablaufes. Glyceroltrinitrat- und Isosorbiddinitratprparate perlingual, bukkal oder als Spray, Dauertropfinfusion (nur bei stationren Pat.) In besonders schweren Fllen Morphinderivate (s. Herzinfarkt ) Untersttzend bei Bedarf -Blocker Aggregationshemmer (Acetylsalicylsure) Sekundrprvention n a c h klinischer Manifestation einer koronaren Herzkrankheit Allgemeine Gesichtspunkte Konsequente Behandlung bestehender Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Hyperlipidmie, Hypertonie, Herzinsuffizienz, Gicht Bei funktioneller Koronarinsuffizienz Versuch einer Beseitigung der Ursache Hypokalorische Ernhrung, Gewichtsreduktion bei Adipositas Ausreichender Schlaf, wenn mglich Mittagsruhe Rauchverbot; regelmige Spaziergnge Spezielle konservative . . . --3000,3,500,3289,27111
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