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Abstract: . . . Hemmung der Cyclooxygenase durch kovalente Modifikation low dose 100 mg Tag ausreichend Verschiebung des Gleichgewichtes Thromboxan Prostacyclin aggregatorisch antiaggregatorisch UAW: Blutungsneigung ? (wenig) Indikation: verringert Herzinfarktrate bei Reinfarkt aber auch Erstinfarkt Page 14 bei ASS-Allergie oder Unvertrglichkeit Ticlopidin (2 x 250 mg/d) nicht kompetitive Antagonisten am ADP-Rezeptor Clopidogrel (75 mg/d) genauer Mechanismus unbekannt, Wirkmaximum nach 4-6 Tagen. UAW: in den ersten 3 Monaten . . . . . . (5-10 mg) Fluvastatin (20-40 mg) Pravastatin (5-10 mg) ? Hemmung der Cholesterinbiosynthese (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) LDL ? 20-40 % gut vertrglich selten Myopathien + Leberschden Vorsicht bei der Kombination mit Pharmaka, die auch ber P450 verstoffwechselt werden kontraindiziert bei Schwangerschaft + Stillzeit Muskel- + Lebererkrankungen anstreben ? LDL < 100 mg/dL beim Vorhandensein vieler Risikofaktoren und/oder bestehender KHK Page 13 Hemmung der Thrombozytenaggregation . . . . . . (5-10 mg) Fluvastatin (20-40 mg) Pravastatin (5-10 mg) ? Hemmung der Cholesterinbiosynthese (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) LDL ? 20-40 % gut vertrglich selten Myopathien + Leberschden Vorsicht bei der Kombination mit Pharmaka, die auch ber P450 verstoffwechselt werden kontraindiziert bei Schwangerschaft + Stillzeit Muskel- + Lebererkrankungen anstreben ? LDL < 100 mg/dL beim Vorhandensein vieler Risikofaktoren und/oder bestehender KHK Page 13 Hemmung der Thrombozytenaggregation . . . --2079,3,346,2318,10395
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