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Abstract: . . . Koronare Herzerkrankung Ursachen: Arteriosklerose der Koronarterien, Thrombenbildung, Spasmen Klinische Manifestation - stabile Angina pectoris, (Belastung) - instabile Angina (Ruhe-Angina) (Sonderform: Prinz-Metal-Angina) - stumme Myokardischmie (60-70 %) - akuter Myokardinfarkt - Herzrhythmusstrungen - Herzinsuffizienz Page 2 Def. Angina pectoris ? (prkordiale Beschwerden) Miverhltnis von Sauerstoffangebot . . . . . . Carvedilol: zustzlich a 1 -antagonistische Wirkung - -Blocker senken die Mortalitt nach Infarkt - auch bei Angina gnstig Page 9 Kinetik: groe Unterschiede hydrophile (Atenolol) schlechte Resorption kein first-pass-effect lipophile (Metoprolol) gute Resorption, hoher first-pass-effect zentrale Neben/Wirkung UAW Bornchospasmen Auslsung oder Verstrkung einer Myokardinsuffiziens Verstrkung der hypoglykmischen Insulin-Wirkung + Maskierung der Warnsymptome (Tachykardie + Tremor) cave Diabetis mellitus kalte Extremitten (Durchblutungstrungen) gastrointestinale Strungen (Nausea, Diarrhoe) zentralnervse Strungen (Sedation, Schlafstrungen, Alptrume) Potenzstrungen relative Kontraindikationen - chronisch obstruktive Atemwegserkrankung - . . . --2079,2,520,1778,10395
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