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Abstract: . . . Infektionen des mittleren und hheren Lebensalters existieren Therapieempfehlungen, die meist An- tibiotika miteinschlieen und primr einer fortschreitenden Organschdigung vorbeugen sollen (z. B. chronische Bron- chitis, COPD etc.). Da diese Infektionen hufig nur sehr milde ausgeprgt sind, werden die notwendigen Therapiemanah- men oft nicht konsequent durchgefhrt. Ausblick Zahlreiche . . . . . . Lebensalters existieren Therapieempfehlungen, die meist An- tibiotika miteinschlieen und primr einer fortschreitenden Organschdigung vorbeugen sollen (z. B. chronische Bron- chitis, COPD etc.). Da diese Infektionen hufig nur sehr milde ausgeprgt sind, werden die notwendigen Therapiemanah- men oft nicht konsequent durchgefhrt. Ausblick Zahlreiche kontrollierte Interventionsstudien wurden . . . . . . unab- hngig vom Nachweis klinischer Infekte sowie die Anwendung antiinflammatorischer Medikamente. Zum Letzteren ist anzufhren, da die beiden derzeit am hufigsten zur kardiovaskulren Prvention ein- gesetzten Medikamente, Aspirin und die Statine, anti- inflammatorische Eigenschaften aufweisen. A. o. Univ.-Prof. Dr. Stefan Kiechl Univ.-Klinik fr Neurologie Innsbruck STATE . . . . . . Vorliegen einer chroni- schen Infektion zult und bei weitem nicht alle Studien konsistent einen positiven Zusammenhang zeigten. 3. In einigen wenigen Populationsstudien wurde der ver- mutete Risikofaktor chronische Infektion direkt an- hand klinischer Standardkriterien erhoben. In diesen Observationsstudien konnte ein klarer Zusammenhang zwischen dem Vorliegen von chronischen Infektionen . . . . . . zwischen einer prominenten Immunreaktion gegen spezi- fische Keime wie Chlamydien, Helicobacter oder CMV (hohe Antikrpertiter als Hinweis fr chronisch persi- stierende Infekte) und dem Risiko fr Arteriosklerose und Schlaganfall erbracht. Die nachgewiesene Assoziation hngt insbesondere vom Ausma der durch die Infektion induzierten systemischen Entzndungsreaktion ab. Letz- tere wird . . . --2087,5,209,2479,10435
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