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Abstract: . . . letztere Studie, da ein gutes peripheres vaskulres Ergebnis viel leichter zu erreichen ist, wenn eine kleinere Schleuse benutzt wird. Daher erfolgt in unserer Institution die Mobilisation der Patienten ohne Komplikationen nach elektiver perkutaner Intervention regelmig am Abend des Behandlungstages und die Entlassung am Morgen nach der Intervention. Insgesamt ist es allerdings unklar, ob es einen definitiven Vorteil der 5 Fr-Fhrungskatheter gegenber den greren Fhrungskathetern . . . . . . Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder chronischem Gefverschlu. Im Gegensatz hierzu reprsentiert unsere Serie 430 konseku- tive Patienten. Insgesamt zeigen unsere Daten, da nach einer initialen Lernphase ber 90 % aller perkutanen koronaren Interventionen ber einen 5 Fr-Fhrungskathe- ter erfolgreich durchgefhrt werden knnen. Ohne Proble- me knnen ber einen 5 Fr-Fhrungskatheter darber hin- aus Stenosen an Bifurkationen sequentiell in sogenannter Doppeldrahttechnik . . . . . . vasku- lre Komplikationen wie ein kleines Hmatom traten bei 2,5 % der Patienten auf. Es existieren nur wenige Daten ber systematische Studien bezglich peripherer Kompli- kationen: In einer bersicht ber 5042 perkutane koro- nare Interventionen mittels 6 bis 11 Fr-Schleusen ergab sich keine Korrelation zwischen der Schleusengre und den Leistenkomplikationen [13]. In einem anderen Register nahm die Rate an Blutungskomplikationen mit der Gre der Fhrungskatheter . . . . . . nach elektiver perkutaner Intervention regelmig am Abend des Behandlungstages und die Entlassung am Morgen nach der Intervention. Insgesamt ist es allerdings unklar, ob es einen definitiven Vorteil der 5 Fr-Fhrungskatheter gegenber den greren Fhrungskathetern bezglich der Page 6 91 J KARDIOL 2002; 9 (3) peripheren vaskulren Komplikationen gibt. Dies sollte in einer randomisierten, mglichst multizentrischen Studie . . . . . . Institution die Mobilisation der Patienten ohne Komplikationen nach elektiver perkutaner Intervention regelmig am Abend des Behandlungstages und die Entlassung am Morgen nach der Intervention. Insgesamt ist es allerdings unklar, ob es einen definitiven Vorteil der 5 Fr-Fhrungskatheter gegenber den greren Fhrungskathetern bezglich der Page 6 91 J KARDIOL 2002; 9 (3) peripheren vaskulren Komplikationen gibt. Dies sollte . . . . . . Intervention Die perkutane koronare Intervention wurde entspre- chend der gegenwrtigen klinischen Praxis durchgefhrt, dabei wurde bei 426 Patienten ein femoraler Zugang ge- Perkutane koronare Interventionen ber einen 5 French-Fhrungskatheter Ergebnisse einer prospektiven Studie bei 400 Patienten W. A. Schbel, I. Spyridopoulos, M. Beyer, U. Helber, H.-M. Hoffmeister, L. Seipel In einer prospektiven Studie wurden an 430 konsekutiven Patienten, . . . --3000,6,250,3484,33004
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