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Abstract: . . . Die Mehrzahl der Patienten (80%) wurde aufgrund einer vermuteten oder bereits vorbekannten koronaren Herzkrankheit koronarangiographisch untersucht; in nahezu allen anderen Fllen gaben Zeichen einer Linksherzinsuffizienz Anla fr diese Untersuchung. 3.1.1 Altersverteilung innerhalb der Studienpopulation Das Altersspektrum der vorliegenden Population erstreckte sich von 17 bis 88 Jahren; das Durchschnittsalter betrug 61.6 Jahre. Zum einen erfolgte eine Einteilung . . . . . . Um eine genauere Einschtzung hinsichtlich des Ausmaes einer Koronaren Herzkrankheit vornehmen zu knnen, wurde als zustzlicher Parameter der Gensini Score [28] eingefhrt, welcher sich in der Studienpopulation von 0 bis 289 erstreckte. Zur vereinfachten Ermittlung eines Zusammenhangs zwischen Myokardinfarkt und der Hhe des Gensini Scores, wurde der Gensini Score in 4 Kategorien unterteilt (Kategorie 1 = Gensini Score von 0 - 49,99; Kategorie 2 = Gensini Score von 50 - . . . . . . Fragestellungen bearbeitet werden sollten: 1) Besteht in einer Studienpopulation von 2514 mnnlichen Probanden eine Beziehung zwischen der CMA A (-1903) G Genvariation und dem KHK-Risiko bzw. dem KHK-Schweregrad? 2) Kann eine Assoziation zwischen dem CMA A (-1903) G Genvariation und einem erhhten Myokardinfarkt-Risiko nachgewiesen werden? 1 2 3 4 5 IVS I IVS II IVS III IVS IV 5` 3` CCAAT . . . . . . lagen bei Herzinfarktpatienten mit 63,5 46,7 durchschnittlich hher als bei Probanden ohne erlittenem Myokardinfarkt (Gensini Score 35,10 39,3; p < 0,00001) (Abb. 10). Es zeigte sich demnach ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Hhe des Gensini Scores und dem Auftreten eines Myokardinfarktes. Page 39 28 64 33 28 36 72 39 67 61 0 10 20 30 . . . . . . statistischen Beziehung zwischen dem Chymase A (-1903) G Genpolymorphismus und der ischmischen Herzerkrankung erfolgte also unter Bercksichtigung der etablierten koronaren Risikofaktoren. Potentielle Interaktionen zwischen der Chymase A (- 1903) G Genvariation mit Polymorphismen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems auf das Risiko und das Ausma der Koronaren Herzkrankheit und auf das Risiko des Myokardinfarktes wurden mit Hilfe des 2-way . . . . . . Anova-Tests anhand eigener Daten aus bereits publizierten Studien berechnet [21,23,25]. Mit Einverstndnis der Autoren wurden das Angiotensinogen-Gen, der ACE I/D Genpolymorphismus und die AT 1 -Rezeptor-A 1166 C-Genvariation in diese Berechnungen einbezogen. Ein zweiseitiger p-Wert von < 0.05 wurde als signifikant definiert. Page 36 25 3 Ergebnisse 3.1 Charakterisierung der Studienpopulation . . . --3000,6,250,3463,64071
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